VLN 2. Lauf 2009 "34. DMV 4-Stunden-Rennen"

Hauptkategorie: VLN
  • 34. DMV 4-Stunden-Rennen
  • 2. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2009
  • Veranstalter Renngemeinschaft Düren e.V. DMV
  • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung), 24.369 m
  • DMSB Reg.-Nr.: 17/2009

Zeitplan*

Samstag, 18. April 2009
07:45 Uhr Fahrerbesprechung
08:30-10:00 Uhr Zeittraining
11:15 Uhr Startaufstellung
12:00 Uhr Start Rennen
16:00 Uhr Zieleinlauf
18:00 Uhr Siegerehrung

Das Rennen

Arnold und Mamerow feiern ersten GT3-Sieg

Nürburgring. Nach einer packenden Schlussphase feierten Lance David Arnold (Duisburg) und Christian Mamerow (Castrol-Rauxel) beim 34. DMV 4-Stunden-Rennen den ersten Gesamtsieg mit einem Fahrzeug aus der neuen GT3-Klasse. Von der Pole-Position aus gestartet fuhr das Duo im Porsche 911 GT3 nach vier Stunden zum Start-Ziel-Sieg. Grund zu Jubeln hatten auch Marc Basseng (Leutenbach), Frank Stippler (Bad Münstereifel) und Christian Abt (Kempten), die mit dem neuen Audi R8 LMS des Team Phoenix-Racing als Zweite zur ersten Podiumsplatzierung fuhren. Die Podestplätze komplettierten Auftaktsieger Marcel Tiemann (Monaco) und Romain Dumas (Schweiz) im Porsche 911 GT3 RSR von Manthey-Racing. Bei schwierigen Witterungsbedingungen nahmen am Samstagmorgen 191 Teams das Training zum zweiten Saisonlauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf, zum Rennen starteten 182 Fahrzeuge.

„Einfach sensationell“, freute sich Arnold über seinen ersten Sieg in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. „Nach einem so schwierigen Rennen ganz oben zu stehen, freut mich sehr.“ Die beiden Porsche-Teams Mamerow und Manthey steuerten zwei Runden vor Schluss die Box für einen kurzen Tankstopp an. Während Arnold weiterhin auf seine nachlassenden Regenreifen vertraute, ging Tiemann auf Nummer sicher und zog einen Reifenwechsel vor. Dadurch verlor der Wahlmonegasse Platz zwei, den er sich vorher im direkten Duell mit Stippler im Audi gesichert hatte. „Das war am Ende wirkliche eine Zitterpartie“, gestand Arnold. „Ich war im ständigen Funkkontakt mit meiner Box, so dass ich einigermaßen taktieren konnte.“ Abt, der von Beginn an in die Entwicklung des Audi R8 LMS involviert war, zeigte sich nach der ersten Podiumsplatzierung im zweiten Rennen auf der Nordschleife zufrieden. „Ein toller Erfolg, den wir ehrlich gesagt nicht erwartet haben. Die Tatsache, dass heute mit Marc und Frank zwei ausgesprochene Nordschleifenspezialisten auf unserem Auto gesessen haben, war sehr wichtig. Zudem konnten wir nun auch auf feuchter Strecke wichtige Daten sammeln.“ Das Manthey-Duo nahm das Rennen aus der letzten Reihe der ersten Startgruppe in Angriff, nachdem am Porsche im Zeittraining Probleme am Antriebsstrang aufgetreten waren. „Schade, dass wir vom Ende der ersten Gruppe aus starten mussten“, so Tiemann. „Zudem haben wir auf nasser Piste Zeit eingebüßt. Als die Strecke abtrocknete, konnten wir dann allerdings Zeit gutmachen und waren flott unterwegs.“ Die drei erstplatzierten Teams trennten im Ziel 38,926 Sekunden.

Bei der Premiere des neuen Volkswagen Scirocco mit Erdgas-Antrieb hatten John Barker (Großbritannien), Peter Terting (Kempten) und Vanina Ickx (USA) einen sicheren Klassensieg vor Augen, ehe ein Elektronikdefekt die Fahrt nach elf Runden stoppte. Das konventionell betriebene Schwesterfahrzeug von Rallye-Weltmeister Carlos Sainz (Spanien), Florian Gruber (Aham) und Martin Karlhofer (Österreich) fuhr im Zeittraining bis auf den 19. Platz nach vorne, Gruber schied allerdings in der ersten Runde mit einer defekten Antriebswelle aus.

Radprofi Jan Ullrich (Schweiz) fuhr beim 34. DMV 4-Stunden-Rennen zusammen mit Henning Meyersrenken und Thomas Haider (beide Köln) in seinem zweiten Renneinsatz zum ersten Klassensieg. „Ich werde auf der Nordschleife immer sicherer“, sagte Ullrich. „Mein einziges Problem waren heute die Reifen, die immer dann abkühlten, wenn ich an Unfallstellen und bei Ölspuren das Tempo reduzieren musste.“

Die Entscheidung um den Tagessieg in der Honda Civic Cup-Klasse fiel erst auf den letzten Metern. Jürgen Nett (Mayen) schob sich auf der Döttinger-Höhe an dem Civic von Frank Totz (Brakel) und Peter Kreuer (Köln) vorbei und feierte zusammen mit Christoph Dupré (Schiffweiler) den zweiten Klassensieg in Folge. In der Cupwertung des New Renault Clio Cup hatten die Zweitplatzierten des Auftaktrennens, Jannik Olivo und Elmar Jurek (beide Berlin) am Ende die Nase vorne. Den Sieg in der Seat Leo Cup-Klasse sicherten sich Dennis und Marc Busch (beide Hemsbach).

Nach dem Saisonauftakt mussten sich Alexander Böhm (Kelberg), Sean Paul Breslin (Großbritannien) und Christer Jöns (Ingelheim) die Tabellenspitze noch punktgleich mit Wirtz / Weiland / Borkowsky teilen. Nach ihrem zweiten Klassensieg bei den VLN-Serienwagen bis 2.500 ccm Hubraum liegt das Black-Falcon-Trio nun alleine in Führung. Der Vorsprung auf Marcel Tiemann, der sich im Manthey-Porsche den zweiten Klassensieg bei den VLN-Specials bis 4.000 ccm Hubraum sicherte, beträgt 0,26 Punkte.

Seinen 50. Klassensieg in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring feierte Ludger Henrich (Schmitten). Zusammen mit Jürgen Schulten (Hamminkeln) fuhr er im Opel Astra OPC zum Sieg bei den VLN-Serienwagen bis 2.000 ccm Hubraum.

Pole-Position #76, Christian Mamerow / Lance David Arnold,
Mamerow Racing,
Porsche 997 GT3 Cup S
Gestartet 182
Gewertet 140
Nicht gewertet 42
Sieger #76, Christian Mamerow / Lance David Arnold,
Mamerow Racing,
Porsche 997 GT3 Cup S,
23 Rnd., 4:01:43.384 Std. = 139.123 km/h
Schnellste Runde #76, Christian Mamerow / Lance David Arnold,
Mamerow Racing,
Porsche 997 GT3 Cup S
9:18.667 Min. = 157.032 km/h in Rnd. 2

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
1 76 SP9 Mamerow
Racing
Christian Mamerow
Lance David Arnold
Porsche 997
GT3 Cup S
23 4:01:43.384
139.123
-
9:18.667
157.032
2
2 77 SP9 Phoenix
Racing
Marc Basseng
Frank Stippler
Christian Abt
Audi R8 LMS 23 4:02:07.275
138.894
0:23.891
9:37.554
151.896
23
3 117 SP7 Manthey
Racing
Marcel Tiemann
Romain Dumas
Porsche 997
GT3 RSR
23 4:02:22.310
138.751
0:38.926
9:46.196
149.657
23
4 73 SP9 Mühlner
Motorsport
Oliver Kainz
Frank Schmickler
Porsche 997
GT3 Cup S
23 4:06:15.423
136.561
4:32.039
9:27.933
154.470
2
5 72 SP9 Manthey
Racing
Armin Hahne
Jochen Krumbach
Emmanuel Collard
Porsche 997
GT3 Cup S
23 4:06:42.786
136.309
4:59.402
9:26.424
154.881
6 705 Cup3 Daub
Motorsport
Christopher Mies
Marc Busch
Porsche 997
GT3 Cup
23 4:06:42.852
136.308
4:59.468
10:07.741
144.352
17
7 125 SP7 Frikadelli
Racing
Sabine Schmitz
Klaus Abbelen
Edgar Althoff
Porsche 997
GT3 RSR
23 4:08:39.927
135.239
6:56.543
10:05.672
144.845
5
8 676 Cup3 Manthey
Racing
Marco Holzer
Rodney Forbes
Martin Ragginger
Porsche 997
GT3 Cup
23 4:10:22.584
134.315
8:39.200
10:19.836
141.535
22
9 98 SP8 Kissling
Motorsport
Roland Rehfeld
Reinhold Renger
Stefan Kissling
Corvette C6 23 4:11:27.309
133.738
9:43.925
10:15.329
142.572
10 124 SP7 Jürgen Alzen
Motorsport
Jürgen Alzen
Uwe Alzen
Porsche 997
GT3 RSR
23 4:14:03.962
132.364
12:20.578
10:06.498
144.647
23

Newsflash-Video

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Gesamt (Std.)
Runden
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
CUP1 633 - Dennis Busch
Marc Busch
Seat SEAT Leon Supercopa 4:05:29.728
21
10:30.701
21
CUP2 654 - Christoph Dupré
Jürgen Nett
Honda Civic 4:04:55.061
21
10:32.844
21
CUP3 705 - Christopher Mies
Marc Busch
Porsche 997 4:06:42.852
23
10:07.741
17
E1-XP 744 - Ralf Schall
Volker Strycek
Opel Astra V8 Coupe 4:03:14.836
22
10:04.138
2
H1 40 Kissling Motorsport Hans Olaf Beckmann
Peter Hass
Opel Manta 4:05:30.549
20
11:24.990
5
H3 12 - Werner Mohr
Peter Schwartz
VW Golf III VR6 3:59:39.257
13
12:04.560
13
SP2 393   Carsten Erpenbach
Ralf Martin
Ford Fiesta 4:01:23.842
20
11:30.308
20
SP2T 410 Fleper Motorsport Harald Thönnes
Meik Utsch
Peugeot 207 RC 4:03:05.277
20
11:16.883
19
SP3 330 - Wolfgang Weber
Norbert Bermes
Honda S2000 4:05:40.318
22
10:25.404
22
SP3T 344 Inter Racing GmbH Frank Lorenzo
Harald Jacksties
Seat Leon Supercopa 4:08:57.045
22
10:33.676
22
SP4 232 - Eckhard Geulen
Mike Stursberg
Honda S2000 4:00:56.286
19
11:30.974
19
SP4T 239 - Patrick Brenndörfer
Martin Müller
Volvo C30 TS 4:01:08.645
20
10:44.075
20
SP5 198 - Michael Tischner
Ulrich Becker
Matthias Tischner
BMW M3 4:02:42.498
21
10:24.583
2
SP6 170 - Heinz Schmersal
Stefan Rösler
Christoph Koslowski
BMW Z4 4:07:30.619
22
9:56.377
2
SP7 117 Manthey Racing GmbH
Marcel Tiemann
Romain Dumas
Porsche 911 GT3 RSR 4:02:22.310
23
9:46.196
23
SP8 98 Kissling Motorsport Roland Rehfeld
Reinhold Renger
Stefan Kissling
Chevrolet Corvette 4:11:27.309
23
10:15.329
5
SP9 76 Mamerow Racing Christian Mamerow
Lance David Arnold
Porsche 997 GT3 Cup 4:01:43.384
23
9:18.667
2
SP10 66 - Fredy Barth
Michael Tischner
Aston Martin V8 Vantage 4:11:42.536
22
10:35.170
22
V2 590 - Michael Jestädt
Werner Schlehecker
BMW 318 iS 4:04:19.460
20
11:07.562
20
V3 587 - Ludger Henrich
Jürgen Schulten
Opel Astra OPC 3:58:47.249
19
11:55.764
17
V4 1 Sartorius Team Black Falcon Alexander Böhm
Sean Paul Breslin
Christer Jöns
BMW 325i 4:07:20.584
21
11:10.750
4
V5 504 Besaplast Team Dolate Motorsport Matthias Unger
Daniel Zils
Uwe Ebertz
BMW Z4 4:03:11.769
21
10:46.695
21
V6 488 - Sven Rau
Nils Bartels
BMW M3 4:03:41.020
21
10:59.652
15
VD 485 - Andre Ibron
Valentin Hummel
BMW 120d 4:09:37.382
18
12:01.757
18
VD1T 465 - Jörg Kirsten
Achim Walter
Alfa Romeo 147 JTD 4:11:16.205
20
11:45.931
18
VD2T 453 TES Racing For Charity Bruno Miguel
Michael Cleters
Jean-Luc Behets
Herwig Daenens
Toyota Auris 3:59:51.940
18
11:27.309
18
VD3T 438 dieselspeed Henning Meyersrenken
Thomas Halder
Jan Ullrich
BMW 335d 4:01:18.500
20
11:17.105
5

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Quelle: VLN-Presse
Video:
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* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen
Literatur: Förster, W.: Nordschleifen Almanach 2009, Books on Demand GmbH, 2009, ISBN 978-3-8391-3126-8
Hildebrand, J., Jacoby, H., Sievernich, W., Kragenings, C,: Grüne Hölle 2009, Hackethal, ISBN 978-3-9362-8534-5