VLN 5. Lauf 2007 "47. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen"

Hauptkategorie: VLN
  • 47. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen
  • 5. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2007
  • Veranstalter: Dortmunder Motorsport-Club e.V. im ADAC
  • Nordschleife und GP-Strecke
  • Streckenlänge: 24433 m
  • Wetter: sonnig
  • DMSB Reg.-Nr.: 197/07

Zeitplan*

Samstag, 26. Mai 2007
07:45 Uhr Fahrerbesprechung
08:30 Uhr Zeittraining | 90 Minuten
11:15 Uhr Startaufstellung
11:40 Uhr Start Einführungsrunde
12:00 Uhr Start Rennen | 4 Stunden
16.00 Uhr Zieleinlauf
18:30 Uhr Siegerehrung

Das Rennen

Knoten geplatzt: erster Sieg 2007 für Manthey-Racing

Nürburgring. Zwei Teams aus Meuspath am Nürburgring dominierten den fünften Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft. Bei Manthey-Racing ist endlich der Knoten geplatzt: Timo Bernhardt (Dittweiler) und Romain Dumas (Schweiz) fuhren im Porsche 911 GT3 RSR zum ersten Sieg in der Saison 2007. Nach 4:00:39.120 Stunden überquerte Dumas bei seinem zweiten Rennen auf der Nürburgring Nordschleife vor 24.000 Zuschauern als Sieger die Ziellinie. Auf Platz zwei wurden Marcel Fässler (Schweiz) und Robert Lechner (Österreich) im Aston Martin DBRS9 von Phoenix Racing mit einem Rückstand von 2:36.428 Minuten abgewinkt. Das vorerst letzte Rennen mit ihrem erfolgreichen BMW M3 krönten Michael Bäder (Ofterdingen), Tobias Hegenmeyer (Köln) und Markus Gedlich (Frankfurt) als Drittplatzierte. Das Trio plant für die zweite Saisonhälfte den Einsatz eines BMW Z4 M-Coupé.

Von Platz fünf aus gestartet übernahm Patrick Simon (Wiesbaden) in der Dodge Viper GTS-R von Zakspeed-Racing noch auf dem Grand-Prix-Kurs die Führung und fuhr in 8:29.860 Minuten die schnellste Rennrunde. Das Feuerwerk an der Spitze des Feldes war jedoch nur von kurzer Dauer. Nach zwei Runden steuerte Simon unplanmäßig die Box an, das Rennen war nach sieben Umläufen vorzeitig beendet. Das Manthey-Duo übernahm die Führung und lieferte sich rundenlang einen spannenden Dreikampf mit Jürgen Alzen (Betzdorf) und Chris Mamerow (Castrop-Rauxel) im Porsche Cayman und Fässler/Lechner im Aston Martin. Nach 17 Runden musste Alzen-Motorsport dann ebenfalls nach einem Technischen Defekt die Segel streichen. Die drittplatzierten Bäder/Hagenmeyer/Gedlich profitierten von einem unplanmäßigen Stopp des Schubert-Trios Claudia Hürtgen (Aachen), Johannes Stuck (Mauren) und Richard Göransson (Schweden). Nach einem Ausritt neben die Strecke parkte Göransson das BMW Z4 M-Coupé an der Hohen Acht, um die Kühleröffnungen zu säubern. Dabei büßte er rund zwei Minuten ein, der Rückstand auf die Drittplatzierten betrug am Ende 1:50.387 Minuten.

„Unser Sieg freut mich besonders für das Manthey-Team“, sagte Timo Bernhard nach dem Rennen. „Nach vier Rennen ohne zählbares Ergebnis war dieser Erfolg zwei Wochen vor dem 24-Stunden-Rennen besonders wichtig und gibt uns Selbstvertrauen.“ Ursprünglich hatte Treamchef Olaf Manthey das 47. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen nur als Testeinsatz nutzen wollen. „Aus dem Test wurde dann ein Rennen, denn wir haben bereits bei Testfahrten am Freitag große Fortschritte erzielt“, erklärte Manthey. „Ich hoffe, dass dies für uns die Initialzündung war und wir auch nach dem 24-Stunden-Rennen in der zweiten Saisonhälfte noch Siege einfahren werden.“ Die Truppe aus Meuspath am Nürburgring durfte gleich zwei Mal jubeln – auf Platz fünf feierten Armin Hahne (Monaco) und Christian Haarmann (Aachen) ihre erste Zielankunft im Porsche 911 GT3 MR. Ex-DTM-Fahrer Hahne hatte in der Saison 2007 bis zu diesem Lauf nicht eine Runde im Rennen absolviert.

Ebenfalls als Testeinsatz für den Langstreckenklassiker tituliert, zeigte der bullige Aston Martin DBRS9 von Phoenix Racing Aston Martin Austria in dem Rennen über vier Stunden, was in ihm steckt. „Unsere Generalprobe ist super gelaufen“, sagte Sportwagen-Spezialist Robert Lechner. „Das Ergebnis motiviert das ganze Team und zeigt, welches Potential in dem Auto steckt.“ Ihren Abschied vom schnellen, aber betagten BMW M3 feierten Bäder/Hagenmeyer/Gedlich mit ihrer dritten Podiumsplatzierung 2007. „Wir waren in diesem Jahr absolut überrascht, wie konkurrenzfähig unser BMW nach wie vor ist“, so Tobias Hagenmeyer. „Das heutige Ergebnis ist gut, mit dem Rennverlauf sind wir hingegen nicht zufrieden. Wir haben unterschiedliche Dinge ausprobiert, erst im letzten Stint hat bei Michael dann alles gepasst. Vielleicht wäre heute mehr drin gewesen.“

Mäder/Renger gehen als Tabellenführer in die Sommerpause

Andreas Mäder und Reinhold Renger sind die Halbzeitmeister der Saison 2007. Souverän und mit einer fast schon beängstigenden Standfestigkeit fuhr das Duo im Honda S2000 zum dritten Klassensieg in der Saison 2007. Seit dem 24-Stunden-Rennen 2006 hatten Mäder/Renger keinen technischen Defekt mehr zu verzeichnen. „Ein tolles Gefühl, als Führende in die Sommerpause zu gehen“, freute sich Mäder. Die Vorjahresmeister Mario Merten (Nürburg) und Wolf Silvester (Nürnberg), die bis zum fünften Lauf die Tabellenführung innehatten, fielen nach einer Kollision im Streckenabschnitt Wehrseifen bis auf Platz 14 in der Klasse der VLN-Serienwagen bis 1.850 ccm Hubraum zurück.

In der Honda-Civic Cup-Klasse entschied der letzte Boxenstopp über Sieg und Niederlage. Marcel Engels (Willich), Wilfried Schmitz (Setterich) und Kim Berwanger (Brücken) lieferten sich einen packenden Zweikampf mit Jürgen Nett (Mayen) und Rolf Schütz (Andernach), die beim finalen Boxenstopp eine Zeitstrafe für eine Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse kassierten. Zwar starteten Nett/Schütz eine fulminente Aufholjagd, der Rückstand im Ziel betrug jedoch 17.725 Sekunden.

Bei den Seat Leon Supercopa triumphierten Andre Picker (Minden) und Steffen Faas (Bad Wildbach). Den Klassensieg bei den Porsche-Cup-Fahrzeugen der Baureihe 996 sicherten sich Jörg Otto (Grevenbroich) und Thomas Koll (Bad Münstereifel), die Wertung der aktuellen 997-Porsche ging an Agon-Motorsport mit den Fahrern Stefan Müller (Bovenden), Daniel Schwerfeld (Düsseldorf) und Michael Schaal (Stuttgart). Den schnellsten Peugeot 206 RC pilotierten Frank Borkowsky (Mönchengladbach) und Ron Grüter (Heinsberg) zum Sieg.

Pole Position #111, Timo Bernhard / Romain Dumas,
Manthey Racing,
Porsche 997 GT3 RSR,
8:24.783 Min.
Gestartet 174
Gewertet 125
Nicht gewertet 49
Sieger #111, Timo Bernhard / Romain Dumas,
Manthey Racing,
Porsche 997 GT3 RSR,
27 Rnd., 4:00:39.120 Std.

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kls. Team Fahrer Wagen Rdn. Gesamt (Std.)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
1 111 SP7 Manthey Racing Timo Bernhard
Romain Dumas
Porsche 997 GT3 RSR 27  4:00:39.120
-
8:30.485
2
2 101 SP8 Phoenix Racing Marcel Fässler
Robert Lechner
Aston Martin DBRS9 27  4:03:15.548
2:36.428
8:31.811
7
3 120 SP7 Team MB
Autotechnik
Michael Bäder
Tobias Hagenmeyer
Markus Gedlich
BMW M3 27  4:04:39.939
4:00.819
8:38.110
25
4 170 SP6 Schubert
Motorsport
Claudia Hürtgen
Johannes Stuck
Richard Göransson
BMW Z4 M Coupé 27  4:06:30.326
5:51.206
8:39.285
2
5 115 SP7 Manthey
Racing
Armin Hahne
Christian Haarmann
Porsche 996 GT3 RSR 27 4:08:01.910
7:22.790
8:31.540
2
6 440 E1-XP Schall
Motorsport
Andreas Schall
Ralf Schall
Volker Strycek
Opel Astra DTM 26 4:02:22.049
1 Runde
8:37.377
2
7 108 SP7 Land
Motorsport
Marc Basseng
Marc Hennerici
Frank Stippler
Porsche 997 GT3 Cup 26 4:03:28.554
1 Runde
8:48.041
2
8 144 SP6 - Stanislav Gryazin
Valeriy Gorban
BMW M3 26 4:04:10.448
1 Runde
9:01.820
19
9 704 Cup4B AGON
Motorsport 
Stefan Müller
Daniel Schwerfeld
Michael Schaal
Porsche 997 GT3 Cup 26 4:06:15.760
1 Runde
8:58.370
2
10 696 Cup4B Mühlner
Motorsport
Heinz-Josef Bermes
Jochen Krumbach
Porsche 997 GT3 Cup 26 4:06:36.005
1 Runde
8:55.998
2

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Gesamt (Std.)
Runden
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
Cup1 633 - Andre Picker
Steffen Faas
Seat Leon Supercopa 4:02:14.004
24
9:40.339
3
Cup3 664 - Marcel Engels
Wilfried Schmitz
Kim Berwanger
Honda Civic Type 4:03:40.930
23
10:04.859
4
Cup4A 688 - Jörg Otto
Thomas Koll
Porsche 996 GT3 4:07:54.681
26
8:58.211
2
Cup4B 704 AGON Motorsport Stefan Müller
Daniel Schwerfeld
Michael Schaal
Porsche 997 GT3 4:06:15.760
26
8:58.370
2
Cup5 718 MSC Odenkirchen Frank Borkowsky
Ron Grüter
Peugeot 206 RC 4:00:11.997
23
10:07.673
2
E1-XP 440 - Andreas Schall
Ralf Schall
Volker Strycek
Opel Astra V8 4:02:22.049
26
8:37.377
2
H2 41 H&R Spezialfedern GmbH
Herbert von Danwitz
Marcel Hoppe
Honda Civic Type 3:57:50.657
23
9:58.854
2
H3 32 - Hans-Hatto Karl
Udo Förster
Dr. Werner Bauer
BMW M3 E30 4:06:56.812
25
9:29.783
17
H5 16 - Dirk Torwesten
Stefan Müller
Porsche DP 935 4:08:49.464
25
9:28.256
22
SP1 366 - Karl-Heinz Teichmann
Markus Hupperich
Suzuki Swift EA 4:04:27.921
22
10:46.795
5
SP2 348 Team rhino's Leipert Christopher Mies Ford Fiesta ST 4:00:13.104
22
10:21.494
13
SP3 270 - Andreas Mäder
Reinhold Renger
Honda S2000 3:59:16.828
24
9:32.486
2
SP3T 320 Kissling Motorsport Hannu Luostarinen
Stefan Kissling
Opel Astra GTC 4:01:53.923
25
9:16.510
1
SP4 230 - Ullrich Andree
Fredy Lienhard
Volvo S60 4:05:59.169
25
9:34.322
15
SP5 190 Bonnfinanz Motorsport Oliver Rövenich
Michael Bonk
Thomas Brügmann
BMW M3 4:09:19.617
25
9:17.398
2
SP6 170 - Claudia Hürtgen
Johannes Stuck
Richard Görannson
BMW Z4 M Coupe 4:06:30.326
27
8:39.285
2
SP7 111 Manthey Racing Timo Bernhard
Romain Dumas
Porsche 911 GT3 4:00:39.120
27
8:30.485
2
SP8 101 Phoenix Racing Marcel Fässler
Robert Lechner
Aston Martin DBRS9 4:03:15.548
27
8:31.811
7
SP10 400 - Jörg Viebahn
Stian Sorlie
BMW 120d 4:00:12.859
25
9:21.970
7
SP11 425 - Andre Ibron BMW 135 DBD 4:01:44.658
22
10:04.917
9
V2 529 - Markus Schmickler
Guido Strohe
BMW 318is 4:04:14.558
23
10:18.988
3
V3 520 - Michael Auert
Heinrich Schneebeli
Ralf Jans
Opel Astra OPC 3:57:43.607
20
11:08.037
19
V4 485 Dolate Motorsport Richard Klumpp
Thomas Ehleiter
Günther Hartwig
BMW 325 i 4:00:28.318
23
10:09.310
17
V5 471 - Rainer Kathan
Dietmar Capelle
BMW Z4 3:56:35.545
23
9:56.240
4

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Quelle: VLN-Media
Literatur: Hildebrand, H., Jacoby, H., Sievernich, W.: Grüne Hölle 2007, Hackethal, 2007, ISBN 3-936285-22-2

*Auszug aus dem vorläufiger Zeitplan, Zeiten können abweichen