VLN 7. Lauf 2009 "32. RCM DMV Grenzlandrennen"

Hauptkategorie: VLN
  • 32. RCM DMV Grenzlandrennen
  • 7. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2009
  • Veranstalter: Rheydter Club für Motorsport e.V. DMV
  • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung), 24.369 m
  • DMSB Reg.-Nr. 223/2009

Zeitplan*

Samstag, 29. August 2009
08:05-09:35 Uhr Zeittraining
10:10-11:50 Uhr Rudolf Caracciola Gedenkfahrt
12:00 Uhr Startaufstellung
13:00 Uhr Start Rennen
17:00 Uhr Zieleinlauf
18:30 Uhr Siegerehrung

Das Rennen

Fünfter Saisonsieg für Manthey-Racing

Nürburgring. Strahlende Gesichter bei Manthey-Racing: Marcel Tiemann (Monaco), Marc Lieb (Ludwigsburg) und Arno Klasen (Karlshausen) sicherten dem Traditionsrennstall rund um Teamchef Olaf Manthey den fünften Saisonsieg in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2009. Das Trio wurde im Porsche 911 GT3 RSR beim 32. RCM DMV Grenzlandrennen nach 28 Runden als Sieger abgewinkt. Chris Mamerow (Castrop Rauxel) bestritt den siebten Lauf des Jahres im Porsche 911 GT3 im Alleingang und wurde mit einem Rückstand von 2:00,180 Minuten Zweiter. Armin Hahn (Monaco), Jochen Krumbach (Eschweiler) und Richard Lietz (Österreich) erbten im zweiten Manthey-Porsche Platz drei. DTM-Pilot Oliver Jarvis (Großbritannien) sah im Audi R8 LMS zunächst als Dritter die Zielflagge. Das Phoenix-Trio, komplettiert von Dennis Rosteck (Porta Westfalica) und Nicki Thiim (Rinteln), erhielt nachträglich jedoch eine Runde Abzug von der Rennleitung, weil Jarvis rund eine Stunde vor Rennende unter gelber Flagge überholt hatte.

Im Zeittraining sicherte sich Mamerow in 8:16.467 Minuten die Pole-Position. Beim Start übernahm Sascha Bert (Ober-Ramstadt) in der Dodge Viper von Zakspeed-Racing zunächst die Führung, musste sich Mamerow jedoch in Runde drei erneut geschlagen geben. Nach acht Runden war das Rennen für das Zakspeed-Team vorzeitig beendet. Im Kampf um Platz drei büßten auch Hermann Tilke (Aachen) und Dirk Adorf (Hennef) im Ford GT sowie Hans-Joachim Stuck (Österreich), Frank Biela (Monaco) und Frank Stippler (Bad Münstereifel) im zweiten Audi R8 LMS zu Beginn der vierten Runde nach einer Kollision viel Boden ein und schieden aus dem Kampf um den Tagessieg aus. Mamerow verlor seine Führung beim ersten Boxenstopp, von da an diktierte der siegreiche Manthey-Porsche das Tempo an der Spitze des Feldes.

„Arno hat einen starken ersten Stint gefahren, Marc konnte danach die Führung übernehmen“, so Tiemann. „Als ich unseren Porsche übernommen habe, konnte ich das Rennen einigermaßen kontrolliert nach Hause fahren.“ Über seinen 22. Gesamtsieg – damit zieht er in der Statistik mit Peter Zakowski auf Position fünf gleich – freute sich Klasen: „Jeder Sieg ist ein tolles Erlebnis. Wenn ich antrete, will ich natürlich auch gewinnen. Mal schauen, ob in diesem Jahr noch Sieg dazukommen.“ Solist Mamerow war nach dem Grenzlandrennen vollkommen erschöpft, aber zufrieden. „Ich haben über vier Stunden 100 Prozent gegeben. Das war ganz schön happig, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht“, sagte er. „Mein Auto war heute perfekt, den Grundstein für die Podiumsplatzierung habe ich im ersten Stint gelegt.“

Einen Zweikampf, von dem die Fans der populärsten Breitensportserie Europas noch lange schwärmen werden, lieferten sich Lietz und Jarvis in der Schlussphase des Rennens. Stoßstange an Stoßstange jagten beide über die 24,369 Kilometer lange Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife. „Ich wollte auf dem GP-Kurs überholen, bin dann aber im Verkehr stecken geblieben“, so Lietz. „Auf der Nordschleife war Oliver dann einfach schneller – ich war jedenfalls am absoluten Limit.“ Als die erste Enttäuschung über die Strafe verflogen war, stand für DTM-Shooting-Star Jarvis die Faszination der ‚Grünen Hölle‘ im Vordergrund. „Die Nordschleife ist eine verrückte und großartige Rennstrecke, die mit keiner anderen auf der Welt vergleichbar ist“, so der 25-Jährige. „Der Verkehr im Rennen ist etwas gewöhnungsbedürftig und man hat in jeder Runde unglaublich viele Überholmanöver.“

Christoph Breuer fährt im Zeittraining Fronttriebler-Rekord im Audi A3

Christoph Breuer fuhr im Zeittraining einen neuen Rundenrekord für frontgetriebene Fahrzeuge. Der Nettersheimer, der 2006 Teil des ersten VLN Honda Junior-Teams war, durchbrach im Audi A3 von Raeder Automotive mit einer Rundenzeit von 8:56,487 Minuten die magische Neun-Minuten-Marke. So schnell ist in der Geschichte der Langstreckenmeisterschaft noch kein Fronttriebler gefahren. Im Rennen fuhr Breuer zusammen mit Elmar Deegener (Stelzenberg) und Jürgen Wohlfarth (Murrhardt) zu einem souveränen Klassensieg bei den VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum mit Turbolader.

Derscheid/Flehmer verteidigen mit fünftem Klassensieg die Tabellenführung

Rolf Derscheid (Much) und Michael Flehmer (Overath) haben mit ihrem fünften Klassensieg bei den VLN-Specials bis 1.800 ccm Hubraum die Tabellenführung in der Fahrerwertung der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring verteidigt. Die Verfolger, Alexander Böhm (Kelberg), Christer Jöns (Ingelheim) und Sean Paul Breslin (Großbritannien) im Black-Falcon-BMW sowie Marco Wolf (Lohmar), Jürgen und Heinz-Otto Fritzsche (beide Hückeswagen) im Kissling-Opel-Astra, fuhren ihrerseits ebenfalls zu Klassensiegen und bleiben so in Schlagdistanz.

Titus mit starker Premiere in der Langstreckenmeisterschaft

Skateboardlegende Titus Dittmann fuhr gemeinsam mit seinem Sohn Julius und Dag von Garrel (alle Münster) im BMW 318iS von Bonk-Motorsport bei den VLN-Serienwagen bis 1.800 ccm Hubraum auf den vierten Platz. „Das ist einfach nur geil“, freute sich Titus, der im Fahrerlager unzählige Autogrammewünsche erfüllte. „Die Zweikämpfe im Rennen haben extrem viel Spaß gemacht, zudem bin ich von der Fannähe wirklich angetan.“

Pole-Position #76, Christian Mamerow,
Mamerow Racing,
Porsche 997 GT3 Cup S,
8:16.467 Min.
Sieger #117, Marcel Tiemann / Marc Lieb / Arno Klasen,
Manthey Racing,
Porsche 997 GT3 RSR,
28 Runden, 4:05:39.575 Std.

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt (Std.)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
1 117 SP7 Manthey
Racing
Marcel Tiemann
Marc Lieb
Arno Klasen
Porsche 997
GT3 RSR
28 4:05:39.575
-
8:21.952
8
2 76 SP9 Mamerow
Racing
Christian Mamerow Porsche 997
GT3 Cup S
28 4:07:39.755
2:00.180
8:22.640
1
3 72 SP9 Manthey
Racing
Armin Hahne
Jochen Krumbach
Richard Lietz
Porsche 997
GT3 Cup S
28 4:08:21.942
2:42.367
8:27.933
28
4 73 SP9  Mühlner
Motorsport
Oliver Kainz
Christopher Haase
Porsche 997
GT3 Cup S
28 4:10:04.810
4:25.235
8:33.115
7
5 711 Cup3  Weiland
Racing  
Matthias Weiland
Andzej Dzikevic
Porsche 997
GT3 Cup
28 4:13:12.033
7:32.458
8:36.718
6
6 701 Cup3 AGON
Motorsport
Jörg Otto
Christian Menzel
Porsche 997
GT3 Cup
28 4:15:09.051
9:29.476
8:44.586
2
7 70 SP9 Vulkan
Racing
Dirk Riebensahm
Christian Kohlhaas
Dodge Viper
GT3
27 4:06:02.236
1 Runde
8:35.904
5
8 698 Cup3 Weiland
Racing
David Horn
Rodney Forbes
Porsche 997
GT3 Cup
27 4:06:47.926
1 Runde
8:46.809
2
9 702 Cup3 AGON
Motorsport
Jörn Schmidt-Staade
Stefan Müller
Porsche 997
GT3 Cup
27 4:07:27.245
1 Runde
8:47.193
2
10 68 SP9 Mühlner
Motorsport
Mark Thomas
Dieter Schornstein
Niclas Kentenich
Porsche 997
GT3 Cup S
27 4:07:35.206
1 Runde
8:36.933
22

Newsflash-Video

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Gesamt (Std.)
Runden
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
CUP1 633 - Mark Busch
Dennis Busch
Seat Leon Supercopa 4:08:41.777
25
9:17.631
3
CUP2 654 - Christoph Dupré
Jürgen Nett
Honda Civic 4:06:47.392
24
9:52.380
2
CUP3 711 Scuderia Offenbach Matthias Weiland
Andzej Dzikevic
Porsche 997 Cup 4:13:12.033
28
8:36.718
6
E1-XP 744 - Andreas Schall
Ralf Schall
Volker Strycek
Opel Astra V8 Coupe 4:07:06.614
20
8:29.504
1
H1 37 Team DMV e.V. Claus-Dieter Rusack
Holger Träger
VW Golf 4:07:56.054
24
9:45.998
6
H2 30 - Frank Schmitz
Thomas Mundorf
BMW 325i 4:03:32.002
22
10:25.925
5
H3 19 - Jürgen Peter
Sascha Hancke
Achim Berg
BMW M3 4:08:27.976
24
9:59.458
23
SP1 422 - Mike Schmitt
Daniel Parravano
Suzuki Swift GTI 4:02:01.037
21
10:49.137
13
SP2 393 - Carsten Erpenbach
Ralf Martin
Ford Fiesta 4:10:15.549
24
9:52.360
11
SP2T 405 - Harald Proczyk
Markus Oestreich
Friedrich von Bohlen
BMW Mini Cooper 4:00:53.968
24
9:16.442
8
SP3 250 Kissling Motorsport Heinz-Otto Fritzsche
Marco Wolf
Jürgen Fritzsche
Opel Astra GTC 4:11:06.826
26
9:16.001
5
SP3T 333 Raeder Automotive Elmar Deegener
Jürgen Wohlfarth
Christoph Breuer
Audi A3 4:08:52.835
26
9:11.527
2
SP4 234 - Eugen Sing
Friedhelm Mihm
Mercedes EVO II 4:12:51.034
24
9:33.168
3
SP5 189 Live-Strip.com
Rudi Seher
Fabian Plentz
BMW 330i 4:09:05.798
26
9:07.488
2
SP6 170 - Stefan Rösler
Christoph Koslowski
Mike Stursberg
BMW Z4 4:09:36.614
27
8:51.718
8
SP7 117 Manthey Racing
Marcel Tiemann
Marc Lieb
Arno Klasen
Porsche 911 GT3 4:05:39.575
28
8:21.952
8
SP8 107 Gazoo Racing Peter Lyon
Hideshi Matsuda
Kazunori Yamauchi
Lexus IS F 4:15:40.228
21
10:09.644
18
SP9 76 Mamerow Racing Chris Mamerow Porsche 997 GT3 4:07:39.755
28
8:22.640
1
SP10 60 - Peter Posavac
Michael Outzen
BMW M3 GT4 4:07:33.050
26
9:08.456
12
V2 627 MSC Wahlscheid
Rolf Derscheid
Michael Flehmer
BMW 318 iS 4:03:37.378
23
10:17.739
5
V4 1 Team Black Falcon Alexaner Böhm
Sean Paul Breslin
Christer Jöns
BMW 325i 4:04:49.022
24
9:56.026
19
V5 505 - Christer Jöns
Marc Basseng
BMW Z4 4:06:49.451
25
9:33.390
3
V6 501 Team Black Falcon
Bona Ventura
Frank Bierther
Daniel Schwerfeld
BMW M3 4:06:29.999
25
9:28.082
3
VD1T 480 - Anders Buchardt
Nils Tronrud
BMW 320d 4:03:22.141
25
9:22.883
4
VD3T 438 dieselspeed Günter Beckers
Henning Meyersrenken
BMW 335d 4:10:45.126
25
9:23.722
3

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Quelle: VLN-Presse
Video:
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* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen
Literaturtipps: Förster, W.: Nordschleifen Almanach 2009, Books on Demand GmbH, 2009, ISBN 978-3-8391-3126-8
Hildebrand, J., Jacoby, H., Sievernich, W., Kragenings, C,: Grüne Hölle 2009, Hackethal, ISBN 978-3-9362-8534-5