VLN 6. Lauf 2010 "33. RCM DMV Grenzlandrennen"

Hauptkategorie: NLS/VLN
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  • 33. RCM DMV Grenzlandrennen
  • 6. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2010
  • Veranstalter: Rheydter Club für Motorsport e.V. DMV
  • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
  • DMSB Reg.-Nr.: 216/2010

Zeitplan*  17. Juli 2010
07:45 Uhr Fahrerbesprechung
08:30 – 10:00 Uhr Zeittraining
11:00 Uhr Startaufstellung
12:00 Uhr Start Rennen
16:00 Uhr Zieleinlauf
ab 16:00 Uhr VLN Sommerfest 2010
18:00 Uhr Siegerehrung Teil 1
20:00 Uhr Siegerehrung Teil 2

Das Rennen

Erster Sieg für das Haribo Team Manthey

Nürburgring. Lance David Arnold (Duisburg) und Christian Menzel (Kelberg) strahlten wie der Goldbär, der ihren Porsche 911 GT3 R schmückt. Nach Ablauf der 4-Stunden-Distanz und 28 gefahrenen Runden wurde das Duo des Haribo Team Manthey beim 33. RCM DMV Grenzlandrennen mit einem Vorsprung von 25,994 Sekunden vor dem Audi R8 LMS von Phoenix-Racing abgewinkt. Hans-Joachim Stuck (Österreich) und Frank Stippler (Bad Münstereifel) errangen damit zum dritten Mal in Folge Platz zwei, dieses Mal zusammen mit Marc Basseng (Neusalza Spremberg). Zu ihrem ersten Podiumserfolg in diesem Jahr fuhren Armin Hahne (Wimbach), Jochen Krumbach (Eschweiler), und Marc Gindorf (Monaco). Ebenfalls in einem GT3-Porsche von Manthey-Racing fehlte dem Trio am Ende 4:54,128 Minuten auf die Spitze. Mit einem Klassensieg bei den VLN-Serienwagen bis 3.000 ccm Hubraum haben Alexander Böhm (Kelberg), Philipp Leisen (Irrel) und Carsten Knechtges (Mayen) im BMW Z4 von Black Falcon nach dem sechsten Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2010 die Tabellenspitze übernommen.

Romain Dumas (Schweiz) und Arno Klasen (Karlshausen) errangen im morgendlichen Zeittraining mit einer Rundenzeit von 8:11,126 Minuten die Pole-Position. In den ersten Runden kämpfte Dumas mit Arnold und Stippler um die Spitze, ehe er im dritten Umlauf auf einer Flüssigkeitsspur als Folge eines Unfalls im Streckenabschnitt Klostertal von der Strecke rutschte. Dabei wurde der GT3-Porsche beschädigt, das Rennen war für das Duo vorzeitig beendet. Der Haribo-Porsche duellierte sich fortan mit dem Phoenix-Audi, aufgrund unterschiedlicher Tankstrategien wechselte die Führung mehrfach. Am Ende hatten Arnold/Menzel den Erfolg auf ihrer Seite. „Der Sieg war mehr als überfällig“, sagte Arnold nach dem Rennen. „Unser ganzes Team hat von Beginn des Jahres an sehr hart gearbeitet und den Erfolg haben wir uns mehr als verdient. Wir haben an der Spitze auf Augenhöhe mit dem Audi gekämpft. Als die Temperaturen gegen Rennende anzogen, war es dann ganz schön hart.“ Stippler hatte seinerseits eine Erklärung dafür, dass es auch dieses Mal nicht für den ersten Audi-Sieg 2010 gereich hat: „Ich muss zunächst dem Phoenix-Team ein großes Lob aussprechen, denn sie haben innerhalb von nur vier Tagen den R8 von Grund auf neu aufgebaut. Das war nach unserem Unfall beim fünften Lauf unumgänglich. Allerdings haben wir das Setup mit dem neuen Fahrzeug noch nicht hundertprozentig hinbekommen.“ Stuck, der nach seinem Unfall beim letzten Rennen wieder vollkommen genesen ist, zeigte sich dennoch angriffslustig: „Wir werden nun noch einmal vor dem 6h-Rennen testen und dann erneut angreifen.“ Nach seinem Gesundheitszustand befragt, antwortete der Wahl-Österreicher: „Ich bin bereits in der vergangenen Woche wieder auf der Nordschleife unterwegs gewesen. Wenn ich auch nur das geringste Zwicken gespürt hätte, wäre ich heute nicht am Start gewesen. Mit mir ist wieder alles vollkommen in Ordnung.“ Ex-DTM-Star Hahne war mit dem ersten Podiumsrang 2010 zufrieden: „Endlich hat es geklappt. Wir haben im Gegensatz zu unseren Porsche-Mitstreitern einen anderen Reifenpartner und verbessern uns Schritt für Schritt. Der Abstand auf die Spitze ist groß, aber ich bin zuversichtlich, dass dies nicht unsere letzte Podiumsplatzierung in diesem Jahr gewesen ist.“

Hinter dem Spitzentrio fuhren Dirk Riebensahm, Christian Kohlhaas (beide Andernach) und Christopher Brück (Köln) in der Chrysler Viper des Vulkan-Racing-Team Mintgen-Motorsport auf einen hervorragenden vierten Platz und feierten ihre beste Platzierung in der laufenden Saison. Michael Zehe (Floersheim), Marco Schelp und Alexander Roloff (beide Berlin) belegten im Porsche 911 GT3 Cup-S des Team Rowe Motorsport am Ende Platz fünf. Sein Premieren-Rennen im Haribo-Cup-S beendete Ralf Schall (Dornstadt) an der Seite von Mike Stursberg (Wermelskirchen) auf Platz sechs.

Die bis dato Tabellenführer, Elmar Deegener (Stelzenberg), Jürgen Wohlfarth (Murrhardt) und Christoph Breuer (Nettersheim) kamen mit technischen Problemen am Audi TTs nur als Siebte ihrer Klasse ins Ziel. Die Tabellenführung haben Böhm/Leisen/Knechtges im BMW Z4 von Black Falcon übernommen. Wolf Silvester (Nürnberg) und Mario Merten (Nürburg), die in diesem Jahr mit dem BMW Z4 von Bonk-Motorsport zeitweise die Tabelle angeführt hatten, entschieden die stark besetzte Klasse der VLN-Specials bis 2.000 ccm Hubraum für sich. Hinter dem Black-Falcon-Trio Rosenberg/Dinstühler/Akata im BMW 320i errang Elmar Jurek (Berlin) Platz drei und gewann damit zum vierten Mal die Renault Clio Cup-Wertung. „Es gehört immer ein wenig Glück dazu, und das war dieses Mal auf unserer Seite“, so Jurek. Für den erkrankten Jannik Olivo (Berlin) ging an seiner Seite der Luxemburger Christian Franck an den Start. Auf den Plätzen zwei und drei in der Renault-Sonderwertung beendeten die Renault-Clio-Fahrer Jürgen Peter (Herzogenrath) und „Rennsemmel“ (Nideggen) sowie Uwe Kleen (Boxberg) und Jacques Meyer (Frankreich) das Rennen.

33. RCM DMV Grenzlandrennen
Pole-Position #114, Romain Dumas / Arno Klasen,
Manthey Racing,
Porsche 911 GT3 R 997,
8:11.126 Min. = 178.627 km/h
Gestartet 148
Gewertet 101
Nicht gewertet 47
Sieger #88, Lance David Arnold / Christian Menzel,
HARIBO TEAM MANTHEY,
Porsche 911 GT3 R 997,
4:02:42.240 Std. = 168.683 km/h
Schnellste Runde #99, Frank Stippler / Hans-Joachim Stuck / Marc Basseng,
PHOENIX RACING,
Audi R8 LMS,
8:13.913 Min. = 177.619 km/h in Rnd. 2

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

  # Kl. Team Fahrer Wagen Rnd. Gesamt Schnitt Rückst. Schn.-Rnd. Schnitt in Rnd.
1 88 SP9 HARIBO
TEAM MANTHEY
Lance David Arnold
Christian Menzel
Porsche 911
GT3 R 997
28 4:02:42.240 168.683   8:14.954 177.246 2
2 99 SP9 PHOENIX
RACING
Frank Stippler
Hans-Joachim Stuck
Marc Basseng
Audi R8
LMS
28 4:03:08.234 168.382 25.994 8:13.913 177.619 2
3 112 SP9 Manthey
Racing
Armin Hahne
Jochen Krumbach
Marc Gindorf
Porsche 911
GT3
28 4:07:36.368 165.343 4:54.128 8:22.747 174.498 28
4 84 SP9 Vulkan-Racing-
Team Mintgen
Motorsport
Dirk Riebensahm
Christian Kohlhaas
Christopher Brueck
Chrysler (Dodge)
Viper GT3
28 4:10:34.386 163.385 7:52.146 8:28.304 172.590 6
5 50 SP9 TEAM ROWE
MOTORSPORT
Michael Zehe
Marco Schelp
Alexander Roloff
Porsche 911
GT3 Cup S 997
28 4:10:34.727 163.381 7:52.487 8:28.047 172.678 2
6 89 SP9 HARIBO TEAM
MANTHEY
Mike Stursberg
Ralf Schall
Porsche 911
GT3 Cup S 997
28 4:10:39.057 163.334 7:56.817 8:34.489 170.516 28
7 169 SP7 Prescolaris Team
MSpeed
Norbert Fischer
Marco Seefried
Ralf Kelleners
Porsche 911
GT3 997
27 4:04:01.298 161.780 1 Runde 8:24.619 173.851 9
8 652 CUP2 AvD e.V.
Scuderia
Offenbach
Rodney Forbes
Kai Riemer
Porsche 911
GT3 Cup 997
27 4:04:50.559 161.237 1 Runde 8:40.483 168.552 2
9 670 CUP2 Manthey
Racing
Wolfgang Kohler
Daniel Cooke
Marc Gindorf
Porsche 911
GT3 Cup 997
27 4:07:48.223 159.311 1 Runde 8:46.819 166.525 7
10 158 SP7 Land
Motorsport
GmbH
Andzej Dzikevic
Roland Botor
Porsche 911
GT3 Cup 997
27 4:09:32.992 158.196 1 Runde 8:38.533 169.186 2

Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!

Newsflash-Video

Klassensieger

Kl. # Team Fahrer Wagen Gesamt (Std.)
Runden
Schn.-Rnd. (Min.)
in Runde
CUP2 652 Scuderia Offenbach Rodney Forbes
Kai Riemer
Porsche 911 GT3 Cup 997 4:04:50.559
27
8:40.483
2
H1 46 Kissling Motorsport Olaf Beckmann
Peter Hass
Opel Manta 4:07:08.209
24
9:39.869
9
H2 40 - Roland Mühlbauer
Michael Lenz
BMW 325 i 4:05:26.753
24
9:44.573
9
H3 25 - Ulli Packeisen
Hubert Nacken
BMW M3 4:07:16.198
25
9:35.449
24
H4 6 - Dirk Torwesten Porsche 935 3:58:26.002
25
9:07.084
16
SP2 372 Tzunami RT Oleksii Iatsiuk
Nikolay Zhuravlev
Boris Schulmeister
Ford Fiesta 4:02:30.374
23
10:12.391
17
SP2T 411 ALPECIN-SCHIRRA motoring Friedrich von Bohlen
Markus Oestreich
BMW Mini 4:00:07.127
24
9:14.948
3
SP3 310 - Wolf Silvester
Mario Merten
BMW Z4 4:09:41.598
26
9:14.377
11
SP3T 358 Kissling Motorsport Hannu Luostarinen
Julius Nieminen
Volker Strycek
Opel Astra OPC 4:07:30.713
26
9:09.965
24
SP4 250 Bergischer Motor-Club e.V. im ADAC Daniel Sorg
Benjamin Sorg
Rainer Hamacher
BMW 325i 4:10:24.679
23
10:22.084
9
SP5 210 - Thomas Kappeler
Donald Molenaar
BMW M3 4:09:06.874
26
9:04.395
5
SP6 180 - Heinz Schmersal
Christoph Koslowski
BMW Z4 4:12:24.851
27
8:58.306
25
SP7 169 - Norbert Fischer
Marco Seefried
Ralf Kelleners
Porsche 911 GT3 997 4:04:01.298
27
8:24.619
9
SP8 140 - Ed Nicelife
Thomas Koll
Corvette C6 4:08:13.682
25
8:54.277
3
SP9 88 HARIBO TEAM MANTHEY Lance David Arnold
Christian Menzel
Porsche 911 GT3 R 997 4:02:42.240
28
8:14.954
2
SP10 73 - Wolfgang Weber
Norbert Bermes
Rickard Nilsson
Aston Martin V8 Vantage 4:03:09.513
25
9:09.385
7
V2 607 MSC Wahlscheid e.V. Rolf Derscheid
Michael Flehmer
BMW E36 318 is 4:05:38.799
23
10:24.288
4
V3 580 - Axel Burghardt
Andreas Möntmann
BMW 320 4:03:14.646
22
10:23.555
21
V4 550 BLACK FALCON Oleg Volin
Evgeny Vertonov
BMW 325i 4:00:15.323
23
10:09.594
6
V5 521 BLACK FALCON Alexander Böhm
Philipp Leisen
Carsten Knechtges
BMW Z4 3:59:58.919
24
9:41.607
7
V6 494 - Thomas Heinrich
Dirk Kauke
Bertin Sing
Mercedes-Benz SLK 350 4:06:02.708
23
10:03.050
11
VD1T 466 - Hans-Peter Rymarzik
Benjamin Rymarzik
SEAT Leon 3:58:19.711
23
10:03.266
9
VD3T 428 dieselspeed Günter Beckers
Henning Meyersrenken
BMW 335d GTR 4:06:20.555
24
9:36.749
10

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Quelle: VLN-Media
Video: Youtube/VLN
* Auszug aus dem Programmheft "Racing News", Zeiten können abweichen