Alpine Europa Cup machte Station auf dem Nürburgring

in News
  • Alpine Europa Cup
  • 3. und 4. Lauf der Saison 2018
  • Nürburgring GP-Strecke, 3618 m
  • DMSB Reg.-Nr. 166/2018

Zeitplan*

Freitag, 22. Juni 2018
08:30 Uhr Alpine Elf Europa Cup | Freies Training
12:00 Uhr Alpine Elf Europa Cup | Freies Training
14:00-14:30 Uhr Alpine Elf Europa Cup | 1. Zeittraining | GP-Strecke
18:30-19:00 Uhr Alpine Elf Europa Cup | 1. Rennen | GP-Strecke
Samstag, 23. Juni 2018
10:30-11:00 Uhr Alpine Elf Europa Cup | 2. Zeittraining
17:00-17:30 Uhr Alpine Elf Europa Cup | 2. Rennen | GP-Strecke

Die Rennen

Der Alpine Europa Cup hat am 22. und 23. Juni erstmals auf dem Nürburgring gastiert. Mit am Start war als einziger deutscher Pilot Gastfahrer Paul Englert, Testredakteur der Auto Zeitung. Die Grand-Prix-Strecke in der Eifel war die zweite Station der neu aufgelegten Rennserie für Privatfahrer.

Der Alpine Europa Cup erlebt 2018 seine erste Saison. Der Rennkalender der Serie umfasst insgesamt sechs Wochenenden. Start war Anfang Juni in Le Castellet, gefolgt vom Nürburgring. Weitere Stationen sind Dijon-Prenois (14.-15. Juli), Silverstone (1. bis 2. September), Spa-Francorchamps (22.-23. September) und der Circuit de Catalunya in Barcelona (20.-21. Oktober). Ein Rennwochenende umfasst jeweils zwei Läufe à 30 Minuten.

Als Fahrzeug der seriennahen Markenpokalserie dient die A110 Cup. Merkmale der Rundstreckenvariante des neuen Mittelmotorsportwagens A110 sind der um 18 PS auf 270 PS leistungsgesteigerte 1,8-Liter-Turbomotor, das auf 1.050 Kilogramm gesenkte Gewicht und das lupenreine Rennfahrwerk. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein sequenzielles 6-Gang-Getriebe. Die Fahrzeuge sind mit Überrollkäfig sowie einer modifizierten Bremsanlage ausgestattet und 40 Millimeter tiefergelegt.

Fahrer Paul Englert

Der Alpine Cup lässt eine alte Alpine Tradition wieder aufleben: Die agilen und leichten Sportwagen aus Dieppe standen früher bei Amateurfahrern im Rallye- und Rundstreckensport hoch im Kurs. Bereits 1985 bis 1988 gab es eine Markenpokalserie mit der Alpine GTA V6 Turbo.

Gesamtergebnis Rennen 1

Gestartet 17
Gewertet 17
Nicht gewertet 0
  # Kls. Team Fahrer Rdn. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
1 76   CMR Pierre Sancinéna 17 26:39.716
138.413
-
1:33.313
139.582
8
2 69 Gentleman AUTOSPORT GP-
PATRICK ROGER
Laurent Hurgon 17 26:40.944
138.307
0:01.228
1:33.295
139.609
6
3 8   MILAN
COMPETITION
Nicolas Milan 17 26:50.098
137.521
0:10.382
1:33.985
138.584
11
4 14   AUTOSPORT GP Julien Neveu 17 26:55.457
137.064
0:15.741
1:34.015
138.540
9
5 12   MILAN
COMPETITION
Marc Guillot 17 26:57.835
136.863
0:18.119
1:34.208
138.256
13
6 11 Gentleman RACING
TECHNOLOGY
Sylvain Noel 17 27:07.494
136.051
0:27.778
1:33.429
139.409
3
7 4   RACING
TECHNOLOGY
Mathieu Blaise 17 27:08.308
135.983
0:28.592
1:34.362
138.030
5
8 110   RACING
TECHNOLOGY
PaulEnglert 17 27:14.729
135.449
0:35.013
1:34.470
137.872
3
9 9 Gentleman MILAN
COMPETITION
Philippe Bourgois 17 27:16.469
135.304
0:36.753
1:35.162
136.870
3
10 5   AUTOMECA-
SUPER U
Emmanuel Guigou 17 27:22.624
134.797
0:42.908
1:34.685
137.559
3
11 77   MILAN
COMPETITION
Thomas Padovani 17 27:38.809
133.482
0:59.093
1:34.526
137.791
3
12  33 Gentleman CMR-GRR Grégory Romano 17 28:00.780
131.737
1:21.064
1:37.783
133.201
6
13  18 Gentleman AUTOSPORT GP Pierre Macchi 17 28:03.206
131.548
1:23.490
1:37.518
133.563
10
14 7 Gentleman AUTOMECA-RCC Franc Rouxel 16 27:21.141
126.983
1 Runde
1:39.580
130.797
10
15 17 Junior AUTOSPORT GP Jean-Baptiste Mela 16 27:42.532
125.349
1 Runde
1:33.224
139.715
3
16 2   CMR - CCF Vincent Beltoise 14 27:44.492
109.551
3 Runden
1:33.462
139.359
3
17 29   TEAM DUTY CAR Lucas Lasserre 4 7:06.192
122.243
13 Runden
1:35.133
136.911
2

Gesamtergebnis Rennen 2

Gestartet 17
Gewertet 17
Nicht gewertet 0
  # Kls. Team Fahrer Rdn. Gesamt (Std.)
Schnitt (km/h)
Rückst. (Min.)
Schn.-Rnd (Min.)
Schnitt (km/h)
in Runde
1 76   CMR Pierre Sancinéna 17 26:35.136
138.810
-
1:33.147
139.831
4
2 14   AUTOSPORT GP JulienNeveu 17 26:39.845
138.402
0:04.709
1:33.365
139.504
8
3 8   MILAN
COMPETITION
Nicolas Milan 17 26:40.169
138.374
0:05.033
1:33.004
140.046
9
4 11 Gentleman RACING
TECHNOLOGY
Sylvain Noel 17 26:40.543
138.342
0:05.407
1:33.327
139.561
8
5 17 Junior AUTOSPORT GP Jean-Baptiste Mela 17 26:42.656
138.159
0:07.520
1:33.372
139.494
4
6 2   CMR - CCF Vincent Beltoise 17 26:44.527
137.998
0:09.391
1:33.592
139.166
4
7 110   RACING
TECHNOLOGY
Paul Englert 17 26:51.240
137.423
0:16.104
1:33.141
139.840
5
8 12   MILAN
COMPETITION
Marc Guillot 17 26:55.440
137.066
0:20.304
1:33.825
138.820
9
9 29   TEAM
DUTY CAR
Lucas Lasserre 17 27:03.926
136.350
0:28.790
1:34.620
137.654
9
10 4   RACING
TECHNOLOGY
Mathieu Blaise 17 27:09.785
135.859
0:34.649
1:34.660
137.596
3
11 9 Gentleman MILAN
COMPETITION
Philippe Bourgois 17 27:13.163
135.578
0:38.027
1:34.673
137.577
3
12 18 Gentleman AUTOSPORT GP Pierre Macchi 17 27:45.811
132.921
1:10.675
1:36.724
134.659
15
13 77   MILAN
COMPETITION
Thomas Padovani 17 27:45.826
132.920
1:10.690
1:34.303
138.116
9
14 33 Gentleman CMR-GRR Grégory Romano 17 27:57.737
131.976
1:22.601
1:37.291
133.875
16 
15 7 Gentleman AUTOMECA-RCC Franc Rouxel 16 27:20.896
127.002
1 Runde
1:39.753
130.571
16 5   AUTOMECA-
SUPER U
Stéphane Proux 16 27:53.786
124.506
1 Runde
1:38.875
131.730
9
17 69 Gentleman AUTOSPORT GP-
PATRICK ROGER
Laurent Hurgon 8 12:52.419
134.899
9 Runden
1:33.255
139.669
4

Video

Onboard-Aufnahmen vom Alpine A110 Europa Cup am Nürburgring.


Text: Thomas May-Englert
Video: YouTube

Fotos: Renault