45. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2017

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  • 45. AvD-Oldtimer-Grand-Prix 2017
  • Veranstalter: AvD, Frankfurt
  • Strecke: GP-Strecke, 4638 m (außer Trackday)
  • Zuschauer: ca. 46.000

Erfolgreiches Festival des historischen Motorsports

  • Rennwagen aus über 100 Jahren Motorsportgeschichte am Nürburgring
  • Seltene Rennsport-Kostbarkeiten und populäre Museumsstücke auf der Strecke
  • Berühmte Fahrerpersönlichkeiten gaben sich die Ehre

Die 45. Auflage des AvD-Oldtimer-Grand-Prix war ein stimmungsvolles Festival des historischen Motorsports. Hochkarätige Rennserien, Läufe mit seltenen und faszinierenden Boliden, Publikumslieblinge aus Tourenwagen- und Formelsport und ein beeindruckendes Meeting der Vorkriegsrennwagen lockten trotz des durchwachsene Eifelwetters über 46.000 Zuschauer in die Eifel. Auch wenn die Regenspezialisten unter den Piloten zeitweise im Vorteil waren, boten die über 500 Fahrzeuge in den 20 Rennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen (GLP) eine rasante Zeitreise zurück in die Motorsport-Historie.

Fahrzeugparaden, Ausfahrten und Demonstrationsrunden ergänzten das Programm. Von den ersten Motorsporttagen über den Beginn der Formel 1 und die Langstrecken-Klassiker der 50er bis zu Sportwagen- und Formelrennen reichte die Palette der Rennen, unter denen erstmals auch zwei Läufe der „Tourenwagen Classics“ für ehemalige DTM-Boliden waren. Läufe der drei FIA-Serien für historische Formel-1-, Sportwagen- und Formel-Junior-Fahrzeuge unterstrichen auch diesmal den Status des AvD-Oldtimer-Grand-Prix als prestigeträchtigstes historisches Event des deutschen Motorsportkalenders.

Die Organisatoren zogen nach dieser 45. Auflage des AvD-Oldtimer-Grand-Prix ein überaus positives Fazit. Zufriedene Teilnehmer und Besucher trotz durchwachsenen Wetters sorgten für ein Motorsportfest. „Der AvD-Oldtimer-Grand-Prix ist unsere Highlight-Veranstaltung“, resümierte Ludwig Fürst zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg, Präsident des Automobilclub von Deutschland e. V., und verriet das Erfolgsrezept des Events: „Mit unseren routinierten Mitveranstaltern HMSC, CHRSN und Histomobil haben wir für jedes der toll besetzten Rennen Spezialisten, die ihre Kräfte und Kompetenzen bündeln.“ Dazu kam die Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Schnauferl Club (ASC), der für ein exzellent besetztes Feld von Vorkriegsfahrzeugen sorgte. Von den ältesten Rennwagen des Wochenendes aus den Jahren 1908 und 1909 über den Kompressor-Mercedes-Benz, mit dem Rudolf Caracciola vor 90 Jahren das Eröffnungsrennen des Nürburgrings gewann, bis zum beeindruckenden BMW-Sportwagen „Großer Werkmeister“ aus der Frühen Nachkriegszeit reichte hier die Palette der einzigartigen und bestens erhaltenen Fahrzeuge.

Der stimmungsvolle Höhepunkt des Wochenendes war das Rennen der zweisitzigen Rennwagen und GTs bis 1960/61 am Samstagsabend: Nach der traditionellen Vorführung des Le-Mans-Starts führte das Rennen die bildschönen Langstrecken-Rennwagen in die Abenddämmerung hinein. Im bestens gefüllten Feld kämpften extrem seltene Modelle, wie Maserati 450S und Birdcage, Porsche 550 oder Alfa Romeo TZ2 um Plätze und Pokale.

Das Rennen der zweisitzigen Rennwagen und GTs bis 1960/61 am Samstagsabend
Start der zweisitzigen Rennwagen und GTs bis 1960/61 am Samstagsabend zum Abendrennen.

Einen besonderen Schwerpunkt gab es diesmal im Tourenwagensport. „Dort haben wir einen neuen Akzent gesetzt“, erklärt Fürst zu Löwenstein-Wertheim-Freudenberg. „Und die Fahrzeuge aus DTM und DRM entpuppten sich als echte Publikumslieblinge, weil ihre damaligen Auftritte am Nürburgring den Besuchern von heute noch bestens in Erinnerung waren. Dies werden wir sicherlich weiter entwickeln.“ Auch in der AvD-Tourenwagen-Trophy verzeichneten die Veranstalter einen Teilnehmer-Run: „Dort lagen wir mit der neu ausgeschriebenen Generations-Cup-Wertung bei den Aktiven goldrichtig, die den Wettkampf der Teams aus Eltern mit ihren Kindern sehr gut angenommen haben: Hier bieten wir auch jungen Piloten die Möglichkeit, in den historischen Sport hineinzuwachsen.“

Berühmte Fahrerpersönlichkeiten bereichern den AvD-Oldtimer-Grand-Prix

Zahlreiche bestens bekannte ehemalige Rennfahrer besuchten den AvD-Oldtimer-Grand-Prix als Gast oder um selbst ins Volant zu greifen. Unter ihnen war etwa Ex-Formel-1-Star Ralf Schumacher, der den Pokal im Rennen der FIA Masters Historic Formula One Championship überreichte. Er verglich natürlich die Boliden aus der Cosworth-Ära in den Jahren 1967 bis 1983 mit jenen Monoposti, in denen er selbst 180 Grand Prix absolvierte. „Bei diesen historischen Fahrzeugen sage ich: Hut ab vor den Piloten, die darin gefahren sind und heute noch fahren. Es gehörte auch Mut dazu, in diesen Autos um jedes Zehntel zu fighten.“ Alleine sieben ehemalige DTM-Piloten stiegen im Rennen der Tourenwagen Classics ins Cockpit. Unter ihnen war auch Volker Strycek. Der erste Champion der legendären Tourenwagen-Serie und heutige AvD-Sportpräsident war vom Start im Opel Astra STW von 1994 begeistert: „Das Wochenende hatte etwas von einem DTM-Klassentreffen“, freute er sich über das Wiedersehen mit vielen alten Kollegen, wie Harald Grohs, Olaf Manthey, Roland Asch oder Gianfranco Brancatelli. „Die meisten Fahrzeuge hatten eine tolle Originalität. Ich bin ein Siegerauto aus der Südafrikanischen Meisterschaft gefahren, in dem ich mich auf Anhieb wohl fühlte.“ Erstmals saß er außerdem beim Abendrennen im Cockpit und teilte sich einen Triumph TR4 mit dem Österreicher Bernhard Wagner. „Über diese Gelegenheit habe ich mich sehr gefreut“, so Strycek. „Denn dieses Rennen habe ich in den vergangenen Jahren schon immer verfolgt – und nun konnte ich im Feld dieser einmaligen Fahrzeuge selbst mitfahren. Das war großartig. Bemerkenswert waren die große Fairness und der Respekt untereinander, die trotz des sportlichen Wettbewerbs auf der Rennstrecke herrschten.“

Ein weiterer Höhepunkt waren die Wagen der FIA Masters Historic Formula One Championship.

Zeitplan*

Freitag, 11.08.2017
09:00 - 18:00 Uhr Trackday | Nordschleife  
08:15 - 08:40 Uhr GLP Tourenwagen Revival (DTM/STW) | Test Mehr ...
08:50 - 09:20 Uhr Formel 3 Fahrzeuge von 1964-1984 | Qualifying Mehr ...
09:30 - 09:50 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship | Freies Training Mehr ...
10:00 - 10:20 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft | Freies Training Mehr ...
10:30 - 10:50 Uhr Tourenwagen Classics | Freies Training Mehr ...
11:00 - 11:15 Uhr Fahrzeuge aus der Skoda-Motorsportgeschichte | Parade  
11:25 - 11:45 Uhr Pause  
11:55 - 12:20 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel Junior Fahrzeuge | Qualifying Mehr ...
12:30 - 12:55 Uhr Historische Grand Prix Fahrzeuge bis 1960 | Qualifying Mehr ...
13:05 - 13:35 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 | Qualifying Mehr ...
13:45 - 14:15 Uhr AvD-Tourenwagen- und GT Trophäe | Qualifying Mehr ...
14:25 - 14:50 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship | Qualifying Mehr ...
15:00 - 15:20 Uhr: 70 Jahre Ferrari | Parade Mehr ...
15:40 - 16:00 Uhr Pause  
16:10 - 16:40 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft | Qualifying Mehr ...
16:50 - 17:10 Uhr Tourenwagen Classics | Qualifying 1 Mehr ...
17:20 - 17:45 Uhr GLP Tourenwagen Revival (DTM/STW) | GLP 1
  • Abbruch des Laufes mit roter Flagge
  • Ölspur verhinterte Wiederaufnahme
  • Für eine Wertung wurden zu wenige Runden gefahren
 
18:05 - 18:25 Uhr GLP der Vintage Sports Car Trophy & The ASC Trophy | Freies Training  
Samstag, 12.08.2017
08:15 - 08:45 Uhr Gentlemen Drivers - GT bis 1965 | Qualifying Mehr ...
08:55 - 09:20 Uhr Slowly Sideways | Parade  
09:30 - 10:00 Uhr FIA Masters Historic Sports Car Championship | Qualifying Mehr ...
10:10 - 10:30 Uhr 70 Jahre Ferrari | Parade  
10:50 - 11:15 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel Junior Fahrzeuge | Rennen 1 Mehr ...
11:40 - 12:10 Uhr GLP der Vintage Sports Car Trophy & The ASC Trophy | GLP1 Mehr ...
12:30 - 12:55 Uhr Historische Grand Prix Fahrzeuge bis 1960 | Rennen 1 Mehr ...
13:15 - 13:40 Uhr GLP Tourenwagen Revival (DTM/STW) | GLP 2 Mehr ...
14:00 - 14:15 Uhr Pause  
14:25 - 14:45 Uhr Tourenwagen Classics | Qualifying 2 Mehr ...
15:05 - 15:35 Uhr Formel 3 Fahrzeuge von 1964-1984 | Rennen 1 Mehr ...
15:55 - 16:20 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship | Rennen 1 Mehr ...
16:45 - 17:15 Uhr Motor Klassik Leserlauf | Parade  
17:25 - 17:40 Uhr Pause  
17:50 - 18:55 Uhr AvD-Tourenwagen- und GT Trophäe | Rennen Rennbericht
19:15 - 19:45 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft | Rennen 1 Mehr ...
20:05 - 20:25 Uhr LeMans Start-Vorführung Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61  
20:25 - 21:30 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 | Rennen 1 Mehr ...
Sonntag, 13.08.2017
08:15 - 08:45 Uhr Formel 3 Fahrzeuge von 1964-1984 | Rennen 2 Mehr ...
09:05 - 10:10 Uhr Gentlemen Drivers - GT bis 1965 | Rennen Mehr ...
10:30 - 10:55 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel Junior Fahrzeuge | Rennen 2 Mehr ...
11:20 - 11:45 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship | Rennen 2 Mehr ...
12:10 - 12:50 Uhr Tourenwagen Classics | Rennen Mehr ...
13:10 - 13:25 Uhr Fahrzeuge aus der Skoda-Motorsportgeschichte| Parade  
13:35 - 13:50 Uhr Pause  
14:00 - 14:30 Uhr GLP der Vintage Sports Car Trophy & The ASC Trophy | GLP 2 Mehr ...
14:50 - 15:50 Uhr FIA Masters Historic Sports Car Championship | Rennen Mehr ...
16:15 - 16:40 Uhr Historische Grand Prix Fahrzeuge bis 1960 | Rennen 2 Mehr ...
17:00 - 17:30 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 | Rennen 2 Mehr ...
17:50 - 18:20 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft | Rennen 2 Mehr ...
Der Start der Tourenwagen-Classics am Sonntag.

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Quelle: AvD-Oldtimer-Grand-Prix GmbH und Co OHG
Fotos: Gruppe C Photography / AvD
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des Automobilclub von Deutschland (AvD), Frankfurt/M.
*Vorläufiger Stand: 23.06.2017, Zeiten können abweichen