Rückblick auf die Langstreckenrennen auf dem Nürburgring
- 48. Auflage des Langstrecken-Klassikers
- Historischer Streckenrekord für Bellof beim 1.000-km-Rennen im Jahr 1983
- Porsche-Piloten Bernhard / Hartley könnten den Hattrick schaffen
Zum dritten Mal gastiert in diesem Jahr die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf dem Nürburgring. Doch die heutigen „FIA WEC – 6 Hours of Nürburgring“ führen eine Tradition weiter, die weit in die Historie der Strecke zurückreicht. 1953 wurde zum ersten Mal das 1.000-km-Rennen ausgetragen, aus dem mittlerweile ein sechsstündiger WEC-Lauf geworden ist. Seit die FIA WEC am Nürburgring gastiert, gab es nur einen Sieger: Porsche. Die Marke hält mit insgesamt 13 Siegen ohnehin den einsamen 1.000-km-Rekord vor Ferrari (7), Aston Martin, Maserati und Sauber (je 3 Gesamtsiege). Timo Bernhard (GER), Brendon Hartley (NZL) und Mark Webber (AUS) holten 2015 und 2016 den Sieg. Nach Webbers Abschied haben die Teamkollegen Bernhard und Hartley die Möglichkeit, einen Hattrick zu landen: Eine sehr prestigeträchtige Aussicht, denn sie würden sich damit in eine Reihe mit Fahrer-Ikonen wie Stirling Moss (gewann 1958 bis 1960) oder Jean-Louis Schlesser einreihen.
Viele Rekorde und Bestmarken gab es bei diesem Rennen zu vermelden. Doch einer schrieb Geschichte: Der unvergessene Stefan Bellof markierte beim Training zum 1.000-km-Rennen am 28. Mai 1983 die schnellste jemals gefahrene Nordschleifenrunde. Er wurde mit seinem Porsche 956 auf der damals gefahrenen 20,832 km langen Variante mit 6:11,13 Minuten gestoppt. Das war ein Schnitt von mehr als 200 km/h, eine Marke, die nie zuvor und nie danach bei einer Rennveranstaltung auf der Nordschleife erreicht wurde. Für Bellof und seinen Teamkollegen Derek Bell brachte es den ersten Startplatz, aber kein Glück im Rennen: Bellof schied damals nach einem spektakulären Abflug aus.
Jahr | Fahrer | Fahrzeug |
1953 | Alberto Ascari / Giuseppe Farina | Ferrari 375MM Vignale |
1956 | Stirling Moss / Harry Schell / Piero Taruffi / Jean Behra | Maserati 300S |
1957 | Tony Brooks / Noel Cunningham-Reid | Aston Martin DBR1 |
1958 | Stirling Moss / Jack Brabham | Aston Martin DBR1/300 |
1959 | Stirling Moss / Jack Fairman | Aston Martin DBR1/300 |
1960 | Stirling Moss / Dan Gurney | Maserati Tipo 61 |
1961 | Lloyd Casner / Masten Gregory | Maserati Tipo 61 |
1962 | Phil Hill / Olivier Gendebien | Ferrari Dino 246SP |
1963 | John Surtees / Willy Mairesse | Ferrari 250P |
1964 | Nino Vaccarella / Ludovico Scarfiotti | Ferrari 275P |
1965 | John Surtees / Ludovico Scarfiotti | Ferrari 330P2 |
1966 | Phil Hill / Joakim bonnier | Chaparral 2D |
1967 | Joe Buzzetta / Udo Schütz | Porsche 910 |
1968 | Joseph Siffert / Vic Elford | Porsche 908 |
1969 | Joseph Siffert / Brian redman | Porsche 908/02 |
1970 | Kurt Ahrens / Vic Elford | Porsche 908/03 |
1971 | Gerard Larrousse / Vic Elford | Porsche 908/03 |
1972 | Ronnie Peterson / Tim Schenken | Ferrari 312PB |
1973 | Jacky Ickx / Brian Redman | Ferrari 312PB |
1974 | Jean-Pierre Jarier / Jean-Pierre Beltoise | Matra-Simca MS670C |
1975 | Arturo Merzario / Jacques Laffite | Alfa Romeo T33/TT/12 |
1976 | Albrecht Krebs / Dieter Quester | BMW 3.0 CSL |
1977 | Rolf Stommelen / Tim Schenken / Toine Hezemans | Porsche 935 |
1978 | Hans Heyer / Klaus Ludwig / Toine Hezemans | Porsche 935/77A |
1979 | Manfred Schurti / John Fitzpatrick / Bob Wollek | Porsche 935/77A |
1980 | Rolf Stommelen / Jürgen Barth | Porsche 908/03 |
1981 | Hans-Joachim Stuck / Nelson Piquet | BMW M1 Sauber |
1982 | Michele Alboreto / Teo Fabi | Lancia LC1 |
1983 | Jacky Ickx / Jochen Mass | Porsche 956 |
1984 | Stefan Bellof / Derek Bell | Porsche 956 |
1986 | Henri Pescarolo / Mike Thackwell | Sauber C8 |
1987 | Raul Boesel / Eddie Cheever | Jaguar XJR-8 |
1988 | Jean-Louis Schlesser / Jochen Mass | Sauber C9 |
1989 | Jean-Louis Schlesser / Jochen Mass | Sauber C9 |
1990 | Jean-Louis Schlesser / Mauro Baldi | Mercedes-Benz C11 |
1991 | Derek Warwick / David Brabham | Jaguar XJR-14 |
2000 | Jan Magnussen / David Brabham | Panoz LMP-1 Roadster |
2004 | Allan McNish / Pierre Kaffer | Audi R8 |
2005 | Tom Chilton / Hayanari Shimoda | Zytek 04S |
2006 | Jean-Christophe Bouillon / Emmanuel Collard / Eric Hélary | Pescarolo C60 |
2007 | Stephane Sarrazin / Pedro Lamy | Peugeot 908 Hdi FAP |
2008 | Stephane Sarrazin / Pedro Lamy | Peugeot 908 Hdi FAP |
2009 | Jan Charouz / Tomas Enge / Stefan Mücke | Lola-Aston Martin LMP1 |
2013 | Maximilian Götz / Maximilian Buhk / Bernd Schneider | Mercedes-Benz SLS AMG GT3 |
2014 | Christopher Mies / Laurens Vanthoor / Cesar Ramos | Audi R8 LMS ultra |
2015 | Timo Bernhard / Brendon Hartley / Mark Webber | Porsche 919 Hybrid |
2016 | Timo Bernhard / Mark Webber / Brendon Hartley | Porsche 919 Hybrid |
Quelle: capricorn NÜRBURGRING GmbH; Foto: Porsche AG (Stefan Bellof und Derek Bell im Porsche 956 KH beim 1000-km-Rennen am-Nuerburgring 1983)