Lange Geschichte und hohes Prestige

Rückblick auf die Langstreckenrennen auf dem Nürburgring

  • 48. Auflage des Langstrecken-Klassikers
  • Historischer Streckenrekord für Bellof beim 1.000-km-Rennen im Jahr 1983
  • Porsche-Piloten Bernhard / Hartley könnten den Hattrick schaffen

Zum dritten Mal gastiert in diesem Jahr die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf dem Nürburgring. Doch die heutigen „FIA WEC – 6 Hours of Nürburgring“ führen eine Tradition weiter, die weit in die Historie der Strecke zurückreicht. 1953 wurde zum ersten Mal das 1.000-km-Rennen ausgetragen, aus dem mittlerweile ein sechsstündiger WEC-Lauf geworden ist. Seit die FIA WEC am Nürburgring gastiert, gab es nur einen Sieger: Porsche. Die Marke hält mit insgesamt 13 Siegen ohnehin den einsamen 1.000-km-Rekord vor Ferrari (7), Aston Martin, Maserati und Sauber (je 3 Gesamtsiege). Timo Bernhard (GER), Brendon Hartley (NZL) und Mark Webber (AUS) holten 2015 und 2016 den Sieg. Nach Webbers Abschied haben die Teamkollegen Bernhard und Hartley die Möglichkeit, einen Hattrick zu landen: Eine sehr prestigeträchtige Aussicht, denn sie würden sich damit in eine Reihe mit Fahrer-Ikonen wie Stirling Moss (gewann 1958 bis 1960) oder Jean-Louis Schlesser einreihen.

Viele Rekorde und Bestmarken gab es bei diesem Rennen zu vermelden. Doch einer schrieb Geschichte: Der unvergessene Stefan Bellof markierte beim Training zum 1.000-km-Rennen am 28. Mai 1983 die schnellste jemals gefahrene Nordschleifenrunde. Er wurde mit seinem Porsche 956 auf der damals gefahrenen 20,832 km langen Variante mit 6:11,13 Minuten gestoppt. Das war ein Schnitt von mehr als 200 km/h, eine Marke, die nie zuvor und nie danach bei einer Rennveranstaltung auf der Nordschleife erreicht wurde. Für Bellof und seinen Teamkollegen Derek Bell brachte es den ersten Startplatz, aber kein Glück im Rennen: Bellof schied damals nach einem spektakulären Abflug aus.

Jahr Fahrer Fahrzeug
1953 Alberto Ascari  /  Giuseppe Farina Ferrari 375MM Vignale
1956 Stirling Moss / Harry Schell / Piero Taruffi / Jean Behra Maserati 300S
1957 Tony Brooks / Noel Cunningham-Reid Aston Martin DBR1
1958 Stirling Moss / Jack Brabham Aston Martin DBR1/300
1959 Stirling Moss / Jack Fairman Aston Martin DBR1/300
1960 Stirling Moss / Dan Gurney Maserati Tipo 61
1961 Lloyd Casner / Masten Gregory Maserati Tipo 61
1962 Phil Hill / Olivier Gendebien Ferrari Dino 246SP
1963 John Surtees / Willy Mairesse Ferrari 250P
1964 Nino Vaccarella / Ludovico Scarfiotti Ferrari 275P
1965 John Surtees / Ludovico Scarfiotti Ferrari 330P2
1966 Phil Hill / Joakim bonnier Chaparral 2D
1967 Joe Buzzetta / Udo Schütz Porsche 910
1968 Joseph Siffert / Vic Elford Porsche 908
1969 Joseph Siffert / Brian redman Porsche 908/02
1970 Kurt Ahrens / Vic Elford Porsche 908/03
1971 Gerard Larrousse / Vic Elford Porsche 908/03
1972 Ronnie Peterson / Tim Schenken Ferrari 312PB
1973 Jacky Ickx / Brian Redman Ferrari 312PB
1974 Jean-Pierre Jarier / Jean-Pierre Beltoise Matra-Simca MS670C
1975 Arturo Merzario / Jacques Laffite Alfa Romeo T33/TT/12
1976 Albrecht Krebs / Dieter Quester BMW 3.0 CSL
1977 Rolf Stommelen / Tim Schenken / Toine Hezemans Porsche 935
1978 Hans Heyer / Klaus Ludwig / Toine Hezemans Porsche 935/77A
1979 Manfred Schurti / John Fitzpatrick / Bob Wollek Porsche 935/77A
1980 Rolf Stommelen / Jürgen Barth Porsche 908/03
1981 Hans-Joachim Stuck / Nelson Piquet BMW M1 Sauber
1982 Michele Alboreto / Teo Fabi  Lancia LC1
1983 Jacky Ickx / Jochen Mass Porsche 956
1984 Stefan Bellof / Derek Bell Porsche 956
1986 Henri Pescarolo / Mike Thackwell Sauber C8
1987 Raul Boesel / Eddie Cheever Jaguar XJR-8
1988 Jean-Louis Schlesser / Jochen Mass Sauber C9
1989 Jean-Louis Schlesser / Jochen Mass Sauber C9
1990 Jean-Louis Schlesser / Mauro Baldi Mercedes-Benz C11
1991 Derek Warwick / David Brabham Jaguar XJR-14
2000 Jan Magnussen / David Brabham Panoz LMP-1 Roadster
2004 Allan McNish / Pierre Kaffer Audi R8
2005 Tom Chilton / Hayanari Shimoda Zytek 04S
2006 Jean-Christophe Bouillon / Emmanuel Collard / Eric Hélary Pescarolo C60
2007 Stephane Sarrazin / Pedro Lamy Peugeot 908 Hdi FAP
2008 Stephane Sarrazin / Pedro Lamy Peugeot 908 Hdi FAP
2009 Jan Charouz / Tomas Enge / Stefan Mücke Lola-Aston Martin LMP1
2013 Maximilian Götz / Maximilian Buhk / Bernd Schneider Mercedes-Benz SLS AMG GT3
2014 Christopher Mies  /  Laurens Vanthoor  /  Cesar Ramos Audi R8 LMS ultra
2015 Timo Bernhard / Brendon Hartley / Mark Webber Porsche 919 Hybrid
2016 Timo Bernhard / Mark Webber / Brendon Hartley Porsche 919 Hybrid

Quelle: capricorn NÜRBURGRING GmbH; Foto: Porsche AG (Stefan Bellof und Derek Bell im Porsche 956 KH beim 1000-km-Rennen am-Nuerburgring 1983)

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.