- 64. Westfalenfahrt
- 1. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2018
- Veranstalter ADAC Westfalen e.V. und AMV Olpe e.V.
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DSMB Reg.-Nr. 41/18
Zeitplan*
Samstag, 24. März 2018 | |
---|---|
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
10:30-11:30 Uhr | Pitwalk |
11:10 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:15 Uhr | Siegerehrung |
17:30 Uhr | Ehrung der Klassensieger |
Durch Nebel am Morgen musste der ursprüngliche Zeitplan geändert werden:
09:00-10:30 Uhr | Zeittraining |
11:00-12:00 Uhr | Pitwalk |
11:40 Uhr | Startaufstellung |
12:10 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:20 Uhr | Start Rennen |
Hatenzbach (Training)
Hocheichen (Training)
Pitwalk
Das Rennen
Manthey-Racing sichert sich Auftaktsieg in der VLN
Strahlende Gesichter auf der obersten Stufe des Siegerehrungspodests bei strahlendem Sonnenschein am Nürburgring: Kévin Estre, Earl Bamber und Laurens Vanthoor fuhren im Porsche 911 GT3 R von Manthey-Racing beim VLN-Saisonauftakt zum Sieg. Nach 28 Runden (4:07:04,241 Stunden) betrug der Vorsprung des Trios auf die zweitplatzierten Markus Winkelhock und Nico Müller, die für das Audi Sport Team BWT einen Audi R8 LMS pilotierten, 51,838 Sekunden. Als dritte komplettierten Klaus Bachler und Sven Müller im Porsche 911 GT3 R von Falken Motorsport das Podium.
„Großartig, endlich mein erster Sieg auf der Nordschleife“, freute sich der Neuseeländer Bamber über den Erfolg. Auch für Vanthoor, der im Zeittraining mit einer Zeit von 8:03,070 Minuten die Bestzeit fuhr, war es ein Premiere. Der Belgier feierte den ersten Porsche-Sieg seiner Karriere: „Endlich, darauf habe ich mehr als ein Jahr warten müssen. Und dann noch mit ‚Grello‘ in der Grünen Hölle – grandios.“ Das Manthey-Trio dominierte das Geschehen an der Spitze über die komplette Distanz. „Ein Spaziergang war es dennoch nicht“, sagte Estre. „Die Nordschleife ist immer eine Herausforderung und es wird garantiert nie langweilig.“
Für Audi-Werksfahrer Müller, der für die Ingolstädter in der DTM an den Start geht, war der erste Renneinsatz 2018 ein guter Einstand. „Ich bin zum ersten Mal im Mücke-Team an den Start gegangen und bin begeistert“, sagte er. „Das Auto war perfekt vorbereitet und wir hatten wirklich ein gutes Rennen. Das Zeittraining war hingegen eher schwierig, denn wir hatten Probleme, reibungslos durch den Verkehr zu kommen.“ Das Training zum VLN-Auftakt war am Morgen mit rund 40-minütiger Verspätung aufgrund von Nebel mit 180 Fahrzeugen gestartet.
Platz drei von Bachler und Müller im Falken-Porsche war vor allem auf die brillante Strategie des Teams zurückzuführen. „Wir haben einen frühen Boxenstopp eingelegt“, erklärte Bachler. „Dadurch sind wir auf Platz zwölf zurückgefallen, konnten und dann aber mit schnellen Rundenzeiten wieder nach vorne kämpfen.“
Hinter dem Spitzentrio belegte das Audi Sport Team Land Rang vier. Den besten Mercedes-AMG GT3 fuhr das Mercedes-AMG Team HTP auf Platz fünf. Schnellster BMW M6 GT3 war die #98 von ROWE-Racing. Damit beendeten alle vier deutschen Automobilhersteller in der GT3-Klasse das Rennen in den Top 10.
In dieser Saison ist die GT3-Klasse SP9 erstmals in drei Unterkategorien unterteilt, die einzeln gewertet werden. Die Gesamtsieger des Laufs gewannen die Professional-Wertung. Erste Gewinner der neuen SP9-Premium-Wertung sind Steve Jans und Marek Böckmann im Porsche 911 GT3 R des GIGASPEED Team GetSpeed Performance. „Super, dass es auf Anhieb geklappt hat“, freute sich Böckmann. „Das macht Lust auf mehr und lässt uns für die nächsten Rennen hoffen.“ Lobende Worte fand Jans für seinen neuen, permanenten Teamkollegen. „Unser Speed war gut und wir waren konkurrenzfähig. Marek hat einen tollen Job gemacht. Wir harmonieren sehr gut, sowohl auf als auch neben der Rennstrecke.“ Die SP9-Masters-Wertung entschieden Henry Walkenhorst, Rudi Adams und Andreas Ziegler im BMW M6 GT3 für sich.
Den schnellsten Cup-Porsche pilotierten Marcel Hoppe, Moritz Kranz und Tim Scheerbarth für Mühlner-Motorsport. Als Sieger der Gruppe H wurden Olaf Beckmann, Peter Hass und Volker Strycek mit dem kultigen Opel Manta geehrt. Beste Piloten der VLN-Produktionswagen-Klassen waren Norbert Fischer, Christian Konnerth und Daniel Zils mit dem Porsche Cayman des Pixum Team Adrenalin Motorsport. Dramatisch endete das Rennen hingegen für den zweimaligen Cup-Champion Michael Schrey (GER). Der Titelverteidiger war als Führender in die letzte Runde im BMW M235i Racing Cup gegangen. Wenige Meter vor dem Ziel rollte Schrey jedoch aus und schob sein Fahrzeug mit der Startnummer 1 über die Linie. Doch die Mühe war umsonst: Er wurde anschließend aus der Wertung genommen.
Erste Tabellenführer der Saison 2018 sind Bamber / Estre / Vanthoor. Als Sieger der Klasse SP9, mit 19 Gegnern, sicherten sie sich 9,75 Punkte für die Fahrerwertung. Zweite sind Yannick Fübrich und David Griessner als Sieger der BMW M235i Racing Cup-Klasse (9,74 Punkte) vor Carsten Knechtges und Marcel Manheller (9,71 Punkte), die im Manheller-Racing-BMW die Klasse V4 für sich entschieden.
Der zweite Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring startet am 7. April 2018. Das 43. DMV 4-Stunden-Rennen der RG Düren führt über die gewohnte Distanz von vier Stunden.
64. Westfalenfahrt | |
---|---|
Pole-Position | #911, Kevin Estre / Earl Bamber / Laurens Vanthoor, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 R, 8:03.070 Min. = 181.524 km/h |
Gestartet | 163 |
Gewertet | 120 |
Nicht gewertet | 43 |
Sieger | #911, Kevin Estre / Earl Bamber / Laurens Vanthoor, Manthey Racing, Porsche 911 GT3 R, 4:07:04.241 Std. = 165.626 km/h |
Schnellste Runde | #22, Georg Weiss / Oliver Kainz / Jochen Krumbach, Wochenspiegel Team Monschau, Ferrari 488 GT3, 8:00.971 Min. = 182.316 km/h in Rnd. 22 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 911 | SP9 Pro |
Manthey Racing |
Kevin Estre, Earl Bamber, Laurens Vanthoor |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:07:04.241 | 165.626 | - | 8:08.431 | 179.532 | 25 |
2 | 28 | SP9 Pro |
Audi Sport Team BWT |
Markus Winkelhock, Nico Müller |
Audi R8 LMS |
28 | 4:07:56.079 | 165.049 | 51.838 | 8:06.319 | 180.311 | 25 |
3 | 4 | SP9 Pro |
Falken Motorsports |
Klaus Bachler, Sven Müller |
Porsche 911 GT3 R (991) |
28 | 4:07:58.196 | 165.026 | 53.955 | 8:07.775 | 179.773 | 22 |
4 | 29 | SP9 Pro |
Audi Sport Team Land |
Christopher Mies, Kelvin Van Der Linde, Sheldon Van Der Linde |
Audi R8 LMS |
28 | 4:08:01.511 | 164.989 | 57.270 | 8:04.058 | 181.153 | 22 |
5 | 47 | SP9 Pro |
Mercedes- AMG Team HTP |
Edoardo Mortara, Renger Van Der Zande, Dominik Baumann |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:08:03.390 | 164.968 | 59.149 | 8:06.391 | 180.285 | 25 |
6 | 8 | SP9 Pro |
AUDI SPORT TEAM WRT |
Robin Frijns, Dries Vanthoor |
Audi R8 LMS |
28 | 4:08:22.706 | 164.754 | 1:18.465 | 8:04.741 | 180.898 | 13 |
7 | 912 | SP9 Pro |
Manthey Racing |
Richard Lietz, Nick Tandy, Patrick Pilet |
Porsche 911 GT R |
28 | 4:08:23.443 | 164.746 | 1:19.202 | 8:12.127 | 178.183 | 11 |
8 | 48 | SP9 Pro |
Mercedes- AMG Team MANN FILTER |
Renger Van Der Zande, Christian Hohenadel, Indy Dontje |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:10:32.636 | 163.330 | 3:28.395 | 8:10.328 | 178.837 | 22 |
9 | 5 | SP9 Pro |
AUDI SPORT TEAM PHOENIX |
Frank Stippler, Christopher Haase, Frederic Vervisch |
Audi R8 LMS |
28 | 4:10:53.910 | 163.100 | 3:49.669 | 8:09.989 | 178.961 | 24 |
10 | 98 | SP9 Pro |
ROWE RACING |
Nick Catsburg, Richard Westbrook, John Edwards |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:10:56.044 | 163.076 | 3:51.803 | 8:08.150 | 179.635 | 22 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Klassensieger
Kl. | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Schnitt | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AT(-G) | 2/1 | 320 | CARE FOR CLIMATE |
'SMUDO', 'Tom' Axel Duffner |
Porsche 911 GT3 Cup II |
26 | 151.309 | 8:52.399 | 164.705 | 23 |
CUP2 | 5/4 | 123 | Mühlner Motorsport SPRL |
Marcel Hoppe, Moritz Kranz, Tim Scheerbarth |
Porsche 911 GT3 Cup |
27 | 157.788 | 8:34.380 | 170.475 | 21 |
CUP3 | 10/7 | 940 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
'Max', 'Jens' |
Porsche Cayman GT4 CS |
26 | 153.788 | 8:58.043 | 162.977 | 4 |
CUP5 | 19/15 | 650 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
David Griessner, Yannick Fübrich |
BMW M235i Racing Cup |
25 | 150.024 | 9:09.480 | 159.585 | 13 |
CUPX | 1/1 | 922 | - | Laura Kraihammer, Naomi Schiff |
KTM X-Bow GT4 |
24 | 138.600 | 9:26.757 | 154.720 | 9 |
H2 | 14/6 | 617 | - | Olaf Beckmann, Peter Hass, Volker Strycek |
Opel Manta | 23 | 135.823 | 9:34.748 | 152.569 | 7 |
H4 | 1/0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
SP10 | 8/4 | 163 | Black Falcon Team IDENTICA |
Nico Bastian, Stefan Karg, Fidel Leib, Moritz Oberheim |
Mercedes- AMG GT4 |
27 | 153.917 | 8:43.023 | 167.658 | 9 |
SP2T | 2/2 | 385 | Team Rallye Top |
Max Langenegger, Bernhard Badertscher |
Peugeot RCZ Cup |
24 | 140.185 | 9:42.572 | 150.520 | 19 |
SP3 | 6/6 | 274 | - | Tim Schrick, Lucian Gavris |
Subaru BRZ | 24 | 138.173 | 9:43.747 | 150.217 | 21 |
SP3T | 1/1 | 333 | - | Joachim Schulz, Stephan Wolff |
Opel Astra J OPC Cup |
22 | 130.218 | 10:13.827 | 142.856 | 1 |
SP4 | 1/1 | 251 | - | Robert Pentén Olli Kangas |
BMW 325 | 21 | 122.110 | 10:57.995 | 133.267 | 19 |
SP4T | 1/1 | 266 | - | Peter Bonk, Marco Van Ramshorst |
Porsche Cayman S 718 |
25 | 144.022 | 9:21.787 | 156.089 | 12 |
SP6 | 4/0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
SP7 | 6/6 | 70 | H&R Spezialfedern Team Uwe Alzen Automotive |
Uwe Alzen, Mike Stursberg |
Porsche 911 GT3 CUP MR |
27 | 159.691 | 8:30.127 | 171.896 | 10 |
SP8 | 7/4 | 139 | racing one GmbH | Mike Jäger, Christian Kohlhaas, Stephan Köhler |
Ferrari 458 | 27 | 155.412 | 8:37.463 | 169.459 | 10 |
SP8T | 2/2 | 160 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Uwe Ebertz, Michael Hollerweger |
BMW M4 GT4 |
26 | 148.771 | 9:04.046 | 161.179 | 20 |
SP9 MA |
1/1 | 36 | Walkenhorst Motorsport |
Henry Walkenhorst, Rudi Adams, Andreas Ziegler |
BMW M6 GT3 |
27 | 155.606 | 8:29.108 | 172.240 | 24 |
SP9 PRE |
3/2 | 2 | GIGASPEED Team GetSpeed Performance |
Steve Jans, Marek Böckmann |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 160.892 | 8:14.400 | 177.364 | 22 |
SP9 PRO |
20/19 | 911 | Manthey Racing | Kevin Estre, Earl Bamber, Laurens Vanthoor |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 165.626 | 8:08.431 | 179.532 | 25 |
SP PRO |
1/1 | 345 | TOYOTA GAZOO Racing |
Takeshi Tsuchiya, Takamitsu Matsui, Naoya Gamou |
LEXUS LC | 23 | 132.535 | 8:32.961 | 170.946 | 19 |
SPX | 1/1 | 55 | - | 'Dieter Schmidtmann', Heiko Hammel |
Renault R.S.01 |
28 | 162.393 | 8:07.358 | 179.927 | 13 |
TCR | 7/6 | 820 | FEV Racing | Benedikt Gentgen, 'Rennsemmel' |
Seat Sport Cupra TCR |
26 | 150.473 | 8:58.349 | 162.885 | 23 |
V3 | 4/3 | 524 | Team Mathol Racing e.V. |
Raffaele Marciello Roberto Falcon, Philip Ellis, Alex Fielenbach |
Toyota GT86 |
23 | 134.169 | 9:50.944 | 148.388 | 10 |
V4 | 17/14 | 492 | Manheller Racing | Marcel Manheller, Carsten Knechtges |
BMW 325i e90 |
24 | 141.370 | 9:46.681 | 149.466 | 19 |
V5 | 9/8 | 444 | Pixum Team Adrenalin Motorsport |
Norbert Fischer, Christian Konnerth, Daniel Zils |
Porsche Cayman |
25 | 145.021 | 9:27.201 | 154.599 | 22 |
V6 | 4/1 | 435 | Team Mathol Racing e.V. |
Rüdiger Schicht, Sebastian Schäfer |
Porsche Cayman S |
25 | 144.749 | 9:27.670 | 154.471 | 22 |
VT2 | 6/3 | 507 | - | Janis Waldow, Finn Unteroberdörster |
Renault Megane RS |
24 | 139.462 | 9:47.762 | 149.191 | 21 |
Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!
Video – Impressionen vom Rennen
Video – Das komplette Rennen
Zur Übersicht "Chronologie 2018"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN
Fotos: VLN/Jan Brucke, Christoph de Haar
Video: YouTube/VLN