- 62. ADAC Westfalenfahrt
- 1. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2016
- Veranstalter: ADAC-Westfalen e.V.
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- DMSB Reg.-Nr. 26/16
Zeitplan*
Samstag, 2. April 2016 | |
---|---|
08:30 Uhr | Zeittraining | 90 Minuten |
10:45 Uhr | Pitwalk |
11:20 Uhr | Startaufstellung |
11:40 Uhr | Start Einführungsrunde |
12:00 Uhr | Start Rennen | 4 Stunden |
16:00 Uhr | Zieleinlauf |
16:20 Uhr | Siegerehrung | Podium |
18:00 Uhr | Siegerehrung | Media Center |
Das Rennen
- Doppelsieg für Phoenix Racing beim Auftakt
- Die Lokalmatadore von Phoenix Racing (Meuspath) drückten dem ersten VLN-Rennen der Saison 2016 den Stempel auf.
Frank Stippler und Anders Fjordbach feierten bei der 62. ADAC Westfalenfahrt im Audi R8 LMS auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife nach 4:04:25,984 Stunden den Gesamtsieg vor den Teamkollegen Laurens Vanthoor und Christopher Haase. Für Stippler ist es der zwölfte VLN-Sieg, für den Dänen Fjordbach der erste. Auf dem dritten Rang überquerte der Mercedes AMG GT3 von Black Falcon die Ziellinie: Bernd Schneider, Adam Christodoulou, Maro Engel und Manuel Metzger setzten sich kurz vor Schluss gegen die Markenkollegen von Haribo Racing (Uwe Alzen / Maxi Götz / Lance David Arnold / Jan Seyffarth) durch.
So hart umkämpft das Ende des Rennens war, so eng ging es bereits beim Start zu. Land Motorsport (Marc Basseng / Connor De Phillippi / Timo Scheider / Mike Rockenfeller) feierte mit der Pole-Position ein gelungenes Comeback in der VLN. Marc Basseng konnte im Audi R8 LMS den besten Startplatz gleich in die Führung ummünzen, bekam jedoch schnell Druck vom Ford GT (Jürgen Alzen / Philipp Wlazik) und dem späteren Sieger Frank Stippler. Kurz vor Ende der fünften Runde setzte sich Stippler gegen Basseng durch und ging in Führung. Basseng gab sich jedoch nicht so schnell geschlagen – eine Runde später überquerten beide zeitgleich die Ziellinie. Am Ende behielt Stippler bis ins Ziel die Oberhand.
„Mit unserem neuen Reifenpartner und Fahrwerkshersteller haben wir gut vorgearbeitet. Es war nicht ganz klar, wie das Paket auf der Nordschleife funktionieren würde, aber das Auto war aus dem Stand so gut, dass ich nicht wüsste, was man besser machen könnte“, sagte Stippler. Das Schwesterauto mit der Startnummer 15 überquerte die Ziellinie zwar als Erster, war jedoch zuvor mit einer 35-Sekunden-Strafe wegen eines Gelb-Vergehens belegt worden und wurde damit als Zweiter gewertet. „Ich bin zufrieden“, sagte der Belgier Laurens Vanthoor. „Das Auto war gut und unser Hauptziel war, dass Christopher und ich auf der Nordschleife wieder in einen Rhythmus finden.“
Mercedes-Benz behauptete sich hinter dem Audi-Doppelpack mit dem neuen AMG GT3, der erst seinen dritten Renneinsatz auf der Nordschleife absolvierte. Black Falcon und Haribo Racing schenkten sich allerdings nichts und kämpften noch bis kurz vor Schluss um den dritten Rang, der schließlich an Black Falcon ging.
Land Motorsport beendete das Comeback-Rennen auf dem fünften Platz vor dem Bentley Continental GT3 von Christian Menzel, Guy Smith, Marco Holzer und Fabian Hamprecht. Den bestplatzierten BMW M6 GT3, der seine Rennpremiere auf der Nordschleife gab, stellte Walkenhorst Motorsport auf Rang sieben mit Michele di Martino und dem Finnen Matias Henkola am Steuer. ROWE RACING und Schubert Motorsport konnten noch nicht um Top-Ten-Platzierung kämpfen.
Die beiden von Manthey-Racing eingesetzten Porsche 911 GT3 konnten ihr Potenzial im Auftaktrennen nur andeuten. Beide wurden jeweils von einem Reifenschaden zurückgeworfen und schlossen das Rennen auf den Positionen zehn und elf ab.
Daneben gab es einige Neuerungen zum Saisonauftakt. Dazu gehörte die überarbeitete Code-60-Regel. Die Fahrer werden nun mit einer doppelt gelb geschwenkten Flagge, bei der Tempo 120 gilt, vorgewarnt. „Die zweistufige Tempo-Reduzierung ist besser und verhindert Notbremsungen. Die Umstellung ist gewöhnungsbedürftig, aber der richtige Weg. Auch die neue Asphaltierung am Flugplatz halte ich für sinnvoll“, lobte Frank Stippler.
Ebenfalls ein Novum: Die ‚Cayman GT4-Trophy by Manthey-Racing’. Die neu geschaffene Cup-3-Klasse wartete mit zehn Startern auf. Als Erstes durften sich Marc Hennerici und Moritz Oberheim in die Siegerliste eintragen. „Ich bin sehr happy mit dem Ergebnis“, sagte Marc Hennerici. „Es macht Spaß, die Leistungsdichte ist extrem hoch, das ist richtiges Racing.“ Hennerici und der erst 19-jährige Oberheim sahen die Zielflagge mit 21,491 Sekunden Vorsprung vor den Zweitplatzierten. Noch enger ging es im mit 19 Teilnehmern hart umkämpften BMW 235i Racing Cup zu. Michael Schrey und Alexander Mies (Bonk Motorsport) trennten 10,216 Sekunden von Einzelkämpfer Stefan van Campenhoudt (Team Schirmer).
Pole Position | #28, Marc Basseng / Connor De Phillippi / Mike Rockenfeller / Timo Scheider, Land Motorsport, Audi R8 LMS, 8:06.097 Min. = 180.394 km/h |
Gestartet | 171 |
Gewertet | 133 |
Nicht gewertet | 38 |
Sieger | #5, Frank Stippler / Anders Fjordbach, Phoenix Racing, Audi R8 LMS, 4:04:25.984 Std. = 167.414 km/h |
Schnellste Runde | #22, Richard Westbrook / Markus Palttala / Dornhan Graf Klaus, ROWE RACING, BMW M6 GT3, 8:09.613 Min. = 179.098 km/h in Rnd. 13 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | Schnitt | Rückst. | Schn.-Rnd. | Schnitt | in Rnd. | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 5 | SP9 | Phoenix Racing |
Frank Stippler Anders Fjordbach |
Audi R8 LMS |
28 | 4:04:25.984 | 167.414 | 8:13.560 | 177.666 | 20 | |
2 | 15 | SP9 | Audi Sport Team Phoenix |
Christopher Haase Laurens Vanthoor |
Audi R8 |
28 | 4:04:46.902 | 167.175 | 20.918 | 8:12.139 | 178.179 | 15 |
3 | 6 | SP9 | AMG – Team BLACK FALCON |
Bernd Schneider Maro Engel Adam Christodoulou Manuel Metzger |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:04:48.724 | 167.155 | 22.740 | 8:11.249 | 178.502 | 19 |
4 | 8 | SP9 | HARIBO Racing Team – AMG |
Uwe Alzen Lance David Arnold Maximilian Götz Jan Seyffarth |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 4:04:49.113 | 167.150 | 23.129 | 8:11.025 | 178.583 | 25 |
5 | 28 | SP9 | Montaplast by Land- Motorsport |
Marc Basseng Connor De Phillippi Mike Rockenfeller Timo Scheider |
Audi R8 LMS |
28 | 4:05:53.095 | 166.425 | 1:27.111 | 8:15.283 | 177.048 | 25 |
6 | 17 | SP9 | Bentley Team ABT |
Christer Jöns Chris Brück Steven Kane |
Bentley Continental GT3 |
28 | 4:05:54.422 | 166.410 | 1:28.438 | 8:10.891 | 178.632 | 19 |
7 | 35 | SP9 | Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop |
Matias Henkola Michele Di Martino |
BMW M6 GT3 |
28 | 4:06:14.723 | 166.182 | 1:48.739 | 8:15.505 | 176.969 | 24 |
8 | 44 | SP9 | Twin Busch Motorsport |
Dennis Busch Marc Busch Christian Mamerow |
Audi R8 LMS |
28 | 4:06:15.102 | 166.177 | 1:49.118 | 8:15.748 | 176.882 | 24 |
9 | 18 | SP9 | Bentley Team ABT |
Christian Menzel Guy Smith Marco Holzer Fabian Hamprecht |
Bentley Continental GT3 |
28 | 4:06:47.212 | 165.817 | 2:21.228 | 8:11.767 | 178.314 | 14 |
10 | 911 | SP9 | Manthey Racing |
Earl Bamber Patrick Pilet |
Porsche 911 GT3 R |
28 | 4:06:52.432 | 165.758 | 2:26.448 | 8:16.383 | 176.656 | 25 |
Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!
Newsflash-Video
Klassensieger
Kl. | Gest./ Gew. |
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Schn.-Rnd. (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
CUP1 | 6/6 | 344 | LUBNER Motorsport | David Griessner Marcel Hartl Gilb Kutepov |
Opel Astra OPC Cup | 25 | 4:09:09.185 146.645 |
9:29.933 153.858 4 |
CUP2 | 6/4 | 109 | Frikadelli Racing Team | John Shoffner Janine Hill Arno Klasen |
Porsche 991 Cup GT3 | 27 | 4:11:58.249 156.605 |
8:38.206 169.216 4 |
CUP3 | 10/9 | 960 | raceunion Teichmann Racing | Marc Hennerici Moritz Oberheim |
Porsche Cayman GT4 CS | 26 | 4:03:41.196 155.932 |
8:52.129 164.789 2 |
CUP4 | 6/6 | 532 | Pit Lane - AMC Sankt Vith | 'Brody' Bruno Barbaro Olivier Muytjens |
Toyota GT86 | 23 | 4:02:06.327 138.840 |
9:56.689 146.959 2 |
CUP5 | 19/18 | 691 | Bonk Motorsport KG | Michael Schrey Alexander Mies |
BMW M235i Racing Cup | 25 | 4:01:19.372 151.403 |
9:13.525 158.419 2 |
H1 | 1/1 | 629 | Team Rallye Top | Max Langenegger | Citroën Saxo VTS | 23 | 4:06:43.034 136.245 |
10:21.611 141.067 10 |
H2 | 4/3 | 617 | Kissling Motorsport | Olaf Beckmann Peter Hass Volker Strycek |
Opel Manta | 23 | 4:04:00.038 137.762 |
9:36.285 152.162 20 |
H4 | 4/3 | 588 | TAM-Racing | Ralf Schall Christopher Gerhard |
Porsche 997 GT3 Cup | 27 | 4:06:44.157 159.928 |
8:38.133 169.240 2 |
SP2T | 3/2 | 888 | - | Oliver Schumacher Ernst Berg |
Peugeot RCZ | 24 | 4:08:59.135 140.874 |
9:43.539 150.271 7 |
SP3 | 4/2 | 270 | - | Stephan Epp Gerrit Holthaus |
Renault Clio Cup Avia Racing | 24 | 4:03:46.341 143.886 |
9:41.895 150.695 2 |
SP3T | 6/3 | 332 | - | Dirk Vleugels Thorsten Jung |
Audi TT | 26 | 4:09:50.710 152.088 |
9:03.007 161.487 4 |
SP5 | 1/1 | 230 | - | Detlef Langels Markus Arndt |
BMW Z4 E86 Coupe | 23 | 4:04:53.074 137.265 |
9:44.262 150.085 16 |
SP6 | 5/2 | 210 | Hofor - Racing | Martin Kroll Michael Kroll Chantal Kroll Roland Eggimann |
BMW M3 GTR | 25 | 4:10:03.203 146.117 |
9:02.539 161.627 7 |
SP7 | 9/7 | 56 | BLACK FALCON Team TMD Friction | Alexander Toril Boquoi Tim Scheerbarth |
Porsche 991 Cup BF | 28 | 4:12:42.849 161.928 |
8:29.801 172.006 12 |
SP8 | 7/4 | 139 | racing one GmbH | Mike Jäger Stephan Köhler Christian Kohlhaas |
Ferrari 458 | 27 | 4:10:21.312 157.616 |
8:42.409 167.855 19 |
SP9 | 30/22 | 5 | - | Frank Stippler Anders Fjordbach |
Audi R8 LMS | 28 | 4:04:25.984 167.414 |
8:13.560 177.666 20 |
SP10 | 3/2 | 188 | Team Mathol Racing e.V. | Norbert Bermes Hendrik Still Wolfgang Weber |
Aston Martin Vantage V8 | 26 | 4:06:43.039 154.016 |
8:54.911 163.932 3 |
SPX | 4/3 | 777 | H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG | Jürgen Alzen Philipp Wlazik |
Ford GT | 28 | 4:08:12.454 164.868 |
8:17.722 176.180 9 |
V2 | 1/1 | 549 | - | Reiner Thomas Manfred Schmitz |
BMW 318is | 21 | 4:01:12.914 127.235 |
10:56.425 133.585 10 |
V3 | 5/4 | 518 | - | 'Steve Rogers' Raplh Beck Marc Gassner |
Mazda MX5 NC | 23 | 4:04:35.669 137.428 |
10:11.334 143.438 6 |
V4 | 9/7 | 490 | Pixum Team Adrenalin Motorsport | Danny Brink Christopher Rink Gabriele Plana |
BMW 325i E90 | 24 | 4:07:23.440 141.782 |
9:52.269 148.056 6 |
V5 | 14/12 | 450 | - | Dominik Thiemann Hajo Müller Jens Riemer |
BMW E36 | 25 | 4:09:57.937 146.168 |
9:35.214 152.446 13 |
V6 | 9/8 | 435 | Team Mathol Racing e.V. | Claudius Karch Ivan Jacoma |
Porsche Cayman S | 25 | 4:02:14.673 150.827 |
9:01.662 161.888 3 |
VT1 | 1/1 | 554 | - | Dale Lomas Lucian Gavris |
Ford Fiesta ST | 22 | 4:03:35.576 131.993 |
10:11.143 143.483 3 |
VT2 | 4/2 | 503 | - | Peter Bonk Marco van Ramshorst Florian Strauss |
BMW 125i | 24 | 4:09:05.356 140.815 |
9:52.193 148.075 11 |
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Quelle: VLN
Fotos: VLN
Video: VLN-YouTube-Kanal
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