- Großer Preis der Tourenwagen
- Deutscher Lauf zum FIA-Europa-Pokal für Tourenwagen-Rennen
- Veranstalter: Automobilclub-Saar im ADAC Gau Saarland e.V.
- Nordschleife
21.06.1964
Das Rennen
Sieger | #12, Eugen Böhringer / Dieter Glemser, Mercedes Benz 300 SE, 34 Runden, 6:05.44,0 Std. = 127,20 km/h |
Schnellste Runde | Sir Gawaine Baillie, GB Ford Galaxie (6,96), 10.20,7 Min. = 132,27 km/h |
Klassensieger
Klasse | Name | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt | km/h |
---|---|---|---|---|---|
bis 700 ccm | Grähser/Mersch | BMW 700 | 30 | 6:06.17,7 | 112,2 |
bis 850 ccm | Rothstein/Johannsson | Saab 96 Sp. | 30 | 6:01.35,6 | 113,5 |
bis 1000 ccm | Banks/Makinnon | Austin Cooper | 32 | 6:08.24,9 | 118,9 |
bis 1300 ccm | Broad/Hnadley | Morris Cooper S | 32 | 6:00.41,7 | 121,4 |
bis 1600 ccm | Withmore/Hegbourne | Ford Lotus Cortina | 33 | 6:04.22,3 | 123,9 |
bis 2000 ccm | Hahnet/Fischhaber | BMW 1800 Ti | 32 | 6:01.09,8 | 121,2 |
bis 3000 ccm | Böhringer/Glemser | Mercedes 300 SE | 34 | 6:05.44,4 | 127,2 |
über 3000 ccm | Sparrow/Pendleton | Jaguar MK2 | 30 | 6:00.26,2 | 113,8 |
Zur Übersicht "Chronologie 1964"
Quelle: Programmheft "Großer Preis der Tourenwagen" 1969, 1983
Fotos: Mercedes-Benz