- 33 Meilen Nürburgring/Sieglarer-ADAC-Rundstreckenrennen
- Saisonfinale um den Valvoline Sprintpokal Nürburgring 1984
- Veranstalter: Renngemeinschaft Sieglar e.V. im ADAC
- GP-Strecke, 4542 m
- Distanz Sprintrennen: 12 Rd. = 54,504 km
- Distanz Langstreckenrennen: 75 Rd. = 340,56 km
- ONS Reg.-Nr. 339/84
4. November 1984
Rennen für die Gruppen A, G und N
Der Österreicher Walter Lechner dominierte mit einem überlegenen Rover Vitesse, der vom Aachener Tuner Frieder Nickel stammte, das Rennen mit 40 Startern und fuhr ungefährdet zum Sieg. Besonderes Aufsehen erregte aber Heinz-Otto Fritzsche mit seinem Einsatz. Der Versuch direkt nach dem Start Manfrad Haase in seimenm Golf vor dem Castrol-S auszubremsen ging schief. Er kam von der Stecke an, schleuderte wieder auf die Fahrbahn und ein weiteres Rennfahrzeug verkürzte das Heck des Kadetts fast bis zur Hinterachse. Davon völlig unberührt ging Fritsche vom Ende des Felds auf Aufholjagd. In Runde acht konnte er an Haase vorbeigehen und konnte das Rennen auf dem zweiten Platz in der Gruppe A bis 2000 ccm beenden. In der Klasse bis 1600 ccm gewann Herbert Zimmer (Veytal Golf) und konnte Manfred Burkhard (HWRT-Escort RSi) und Roland Asch (Toyota Celica) auf Distanz halten. In der Klasse G 4 war Wolfgang Land auf Opel Manta GTE erfolgreich, die Klasse G 3 gewann Peter Hass (Opel Kadett GTE) vor Markenkollegen Wilhelm Pümmler. Dem Berliner Siegfried Köpcke in seinem Porsche 924 konnte in der Klasse G 2 niemend das Wasser reichen. Durch den Sieg in der Gruppe N konnte Ludwig Nett die Tabellenführung von Köpcke aber übernehmen. Durch zwei Dreher fiel er zwar im Rennen auf Platz zwei zurück, doch der erstplatzierte Henning Pape wurde aus der Wertung genommen, da sein Fahrwerk der Gruppe G entsprach. Somit rückte Nett auf und wurde erster Gesamtsieger im Valvoline-Sprintpokal-Nürburgring.
Rennen für die Gruppen B und H
Das Rennen, bei dem 29 Fahrer antraten, konnte der Solinger Uwe Reich mit seinen rund 300 PS kräftigen Renault R 5 Turbo für sich entscheiden. Schon mit deutlichem Rückstand kam Nils Meister (Porsche 911 RSR) als zweiter vor Dieter Alzen (Ford Capri) ins Ziel. Platz vier belegte Reinhard Wimmers im Kilian-Audi-Coupé von Karl-Heinz Schäfer. Mit Kupplungsschaden schleppte sich Franz-Josef Bröhling (Ford Escort) als sechster über die Linie. In der Gruppe B bis 2000 ccm gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Escort-Piloten Reiner Teitsched und Herbert Kummle, der am Ende mit 0,77 Sek. vorne lag. Rolf Krogel entschied die 1300er-Gruppe H mit seinem Polo für sich.
Endstand im Valvoline Sprintpokal Nürburgring 1984 nach fünf Läufen
1. |
Ludwig Nett, Mayen |
Peugeot 205 GTI |
39,25 Pt. |
2. |
Siegfried Köpke, Berlin |
Porsche 924 |
38,68 Pt. |
3. |
Peter Hass, Hofheim |
Opel Kadett GTE |
37,64 Pt. |
4. |
Reiner Teitscheid, Bergisch-Gladbach |
Ford Escort RS |
35,90 Pt. |
5. |
Wolfgang Land, Niederdreisbach |
Ford Fiesta XR 2/Opel Manta GTE |
35,74 Pt. |
6. |
Rolf Krogel, Leichlingen |
VW Polo |
35,44 Pt. |
7. |
Herbert Kummle, Zell |
Ford Escort RS |
35,31 Pt. |
8. |
Heinz-Otto-Fritzsche, Hückeswagen |
Opel Kadett GTE |
34,56 Pt. |
9. |
Johannes Scheid, Kottenborn |
Fiat 127 Sport |
34,05 Pt. |
10. |
Arnold Schain, Langerwehe |
Audi 50 |
32,78 Pt. |
Langsteckenrennen über 75 Runden
52 Teams gingen bei dem über 75 Runden führende Rennen auf die Stecke. Volker Strycek und Karl-Heiz Schäfer konnten sich mit ihrem Opel Manta lange an der Spitze gegen Helmut Link und Richard Moesgen in ihrem Porsche 930 Turbo behauptem, doch mit erst nachlassenden und später kaum noch funktionierenden Bremsen mussten Sie die Konkurrenz ziehen lassen. Dennoch konnte Sie trotz der Schwierigkeiten das Rennen auf Platz drei beenden. Den Sieg sicherte sich Robert Walterscheid-Müller aus Lohmar in seinem Budde-BMW 635 csi mit einer Runde Vorsprung auf die zweitplatzierten Roland Asch und Walter Hirsch (Ford Escort RS). Platz vier ging an Herbert Kummle (Ford Escort RS) gefolgt von Michale Martini und Horst Jacobs (Kamei BMW 323i).
In der Gruppe A bis 2 Liter gewannen - nach dem Ausfall des Teams Harald Grohs und Christoph Esser (Kenwood-Manta GTE) - Bernd Herling, Rüdiger Lauer und Wolfgang Quatschning (Opel Manta) vor dem RK-Kadett mit Wolfgang Wiemar und Gerhard Rödder am Steuer.
Klassenergebnisse Sprintrennen
Gruppe G1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
| Team | Fahrer | Wagen |
1. |
|
Pösser, Riggi, Darmstadt |
Porsche 911 |
Gruppe G2, Gestartet: 4, Gewertet: 3
| Team | Fahrer | Wagen |
1. |
|
Köpcke, Siegfried, Berlin |
Porsche 924 Turbo |
2. |
Beru-Zündkerzen, Ludwigsburg |
Niemann, Hans, Monheim |
Fiat Ritmo |
3. |
|
Prillwitz, Ralf, Dahlenb. |
VW Golf GTI |
Gruppe G3, Gestartet: 6, Gewertet: 5
| Team | Fahrer | Wagen |
1. |
Mich Opel-Tuning, ldstein |
Hass, Peter, Hofheim |
Opel Kadett GTE |
2. |
|
Plümmler, Wilhelm, Stemwede |
Opel Kadett Coupe |
3. |
|
Weinaug, Günther, Stemwede |
VW Golf |
4. |
|
Mangelmann, Guido, Kempen |
Ford Escort RS 2000 |
5. |
|
Thierbach, Wolfgang, Duisburg |
Opel Kadett GTE |
Gruppe G4, Gestartet: 5, Gewertet: 4
| Team | Fahrer | Wagen |
1. |
HWRT Auto-Tuning, Neuenstein |
Land, Wolfgang, Niederdrei. |
Opel Manta |
2. |
|
Brundaler, Reinhard, Hagen |
Opel Ascona |
3. |
MSC Hennef |
Wiemar, Wolfgang, Hennef |
Ford Fiesta |
4. |
|
Lohr, Ellen, Mönchengladbach |
Ford Fiesta |
Gruppe A bis 1300 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 2
| Team | Fahrer | Wagen |
1. |
Hörmann Fiat-Lancia-MS, Kempten |
Scheid, Joh., Kottenborn |
Fiat 127 Sport |
2. |
|
Karg, Ingo, Bochum |
Audi 50S |
Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 5
| Team | Fahrer | Wagen |
1. |
|
Zimmer, Herbert, Schönau |
VW Golf |
2. |
HWRT Auto-Tuning, Neuanstein |
Burkhardt, Manfred, Blaubauren |
Ford Escort RSI |
3. |
|
Asch, Roland, Ammerbuch |
Toyota |
4. |
|
Ströter, Hans-G., Köln |
Ford Escort RSI |
5. |
Hemmerle AMT, Bendorf |
Hillius, Waller, Bad Ems |
Alfa Romeo Sud Tl |
Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 7
| Team | Fahrer | Wagen |
1. |
Mantzel-Tuning, Oberhausen |
Fritzsche, H.-0., Hückeswagen |
Opel Kadett |
2. |
Kißling-MS, Oberhausen |
Helmig, Jörg, Manden |
Opel Ascona |
3. |
|
Voell, Harald, Simmerath |
Opel Kadett GTE |
4. |
Törkel-AMT, Euskirchen |
Wagenknecht, H., Brühl |
Opel Kadett GTE |
5. |
Törkel-AMT, Euskirchen |
Imhof, Volker, Manden |
Opel Kadett |
6. |
|
Gerhard, Joachim, Netphen |
Opel GTE |
7. |
|
Haase, Manfred, Duisburg |
VW Golf |
Gruppe A über 2000 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1
| Team | Fahrer | Wagen |
1. |
|
Lechner, Walter, Surheim |
Rover Vitesse |
Gruppe N bis 1600 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 8
| Team | Fahrer | Wagen |
|
Ausgesetzt wegen Berufung |
|
|
Gruppe G bis 2000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 5
| Team | Fahrer | Wagen |
1. |
Constructa RT, München |
Kummle, Herbert, Zell |
Ford Escort RS |
2. |
RG Bergisch Gladbach |
Teitscheid, R., Bergisch Gladbach |
Ford Escort RS |
3. |
|
Jendrusch-Gandrille, P. |
Ford Escort RS |
4. |
|
Bamberger, Gerold, Lohra |
Ford Escort RS 2000 |
5. |
|
Lehmann, Hans-J., Grevenbroich |
Ford Escort RS 2000 |
Gruppe H bis 1150 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 4
| Team | Fahrer | Wagen |
1. |
Hexen-Team AC, Lemgo |
Weege, Joachim, Bad Salzuflen |
Ford Fiesta |
2. |
DMC Anker Teppich-Team, Düren |
Schain, Arnold, Langerwehe |
VW Polo |
3. |
|
Martens, Jürgen, Goch |
VW Polo |
4. |
Ford Ossenschmidt, Meile |
Willmes, Elmar, Velbert |
Ford Fiesta |
Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 5
| Team | Fahrer | Wagen |
1. |
|
Krogel, Roll, Leichlingen |
VW Polo |
2. |
Hörmann Fiat-Lancia-MS, Kempten |
Moll, Lothar, Königswinter |
Fiat Ritmo |
3. |
|
Roth, Heinz-Edgar, Siegburg |
Talbot Rallye 111 |
4. |
|
Hirschmann, Karin, Duisburg |
Simca 1000 EC |
5. |
|
Frohreich, G., Sch.-Holte |
Mini Cooper |
Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1
| Team | Fahrer | Wagen |
1. |
|
Arend, Karl-H., Riegelsberg |
Alfa Romeo Sprint |
Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 8
| Team | Fahrer | Wagen |
1. |
MSC Langenfeld |
Reich, Uwe, Solingen |
Renault R 5 Turbo |
2. |
Kilian-Tuning, Neuß |
Wimmers, Reinhard, Kaarst |
Audi Coupe |
3. |
Herbst-Tuning, Oberhausen |
Bröhling, Franz-J., Köln |
Ford Escort BOA |
4. |
|
Kathner, Werner, Aachen |
Opel Kadett |
5. |
Nissan Motor Deutschland |
Behrens, Hermann, Bremen |
Nissan Sivia RS |
6. |
|
Preuß, Klaus-P., Berlin |
BMW 2002 |
7. |
ASE Schneider MS, Cochem |
Schürmann, Ralf-D., Dohr |
Ford Escort RS 2000 |
8. |
|
Müller, Herbert, Bad Breisig |
BMW 320 |
Gruppe H über 2000 ccm Gestartet: 3, Gewertet: 3
| Team | Fahrer | Wagen |
1. |
PRCM München |
Meister, Nils, Manching |
Porsche 911 RSR |
2. |
|
Alzen, Dieter, Betzdorf |
Ford Capri |
3. |
Mich Opel-Tuning, Idstein |
Schäfer, Karl-H., Köln |
Opel Manta 400 |
Zur Übersicht "Chronologie 1984"
Text: Christoph de Haar
Quelle: ADAC Nordrhein Report 11/12 1984, ONS Mitteilungen 4/1985