33 Meilen Nürburgring/Sieglarer-ADAC-Rundstreckenrennen, 1984

  • 33 Meilen Nürburgring/Sieglarer-ADAC-Rundstreckenrennen
  • Saisonfinale um den Valvoline Sprintpokal Nürburgring 1984
  • Veranstalter: Renngemeinschaft Sieglar e.V. im ADAC
  • GP-Strecke, 4542 m
  • Distanz Sprintrennen: 12 Rd. = 54,504 km
  • Distanz Langstreckenrennen: 75 Rd. = 340,56 km
  • ONS Reg.-Nr. 339/84

4. November 1984

Rennen für die Gruppen A, G und N

Der Österreicher Walter Lechner dominierte mit einem überlegenen Rover Vitesse, der vom Aachener Tuner Frieder Nickel stammte, das Rennen mit 40 Startern und fuhr ungefährdet zum Sieg. Besonderes Aufsehen erregte aber Heinz-Otto Fritzsche mit seinem Einsatz. Der Versuch direkt nach dem Start Manfrad Haase in seimenm Golf vor dem Castrol-S auszubremsen ging schief. Er kam von der Stecke an, schleuderte wieder auf die Fahrbahn und ein weiteres Rennfahrzeug verkürzte das Heck des Kadetts fast bis zur Hinterachse. Davon völlig unberührt ging Fritsche vom Ende des Felds auf Aufholjagd. In Runde acht konnte er an Haase vorbeigehen und konnte das Rennen auf dem zweiten Platz in der Gruppe A bis 2000 ccm beenden. In der Klasse bis 1600 ccm gewann Herbert Zimmer (Veytal Golf) und konnte Manfred Burkhard (HWRT-Escort RSi) und Roland Asch (Toyota Celica) auf Distanz halten. In der Klasse G 4 war Wolfgang Land auf Opel Manta GTE erfolgreich, die Klasse G 3 gewann Peter Hass (Opel Kadett GTE) vor Markenkollegen Wilhelm Pümmler. Dem Berliner Siegfried Köpcke in seinem Porsche 924 konnte in der Klasse G 2 niemend das Wasser reichen. Durch den Sieg in der Gruppe N konnte Ludwig Nett die Tabellenführung von Köpcke aber übernehmen. Durch zwei Dreher fiel er zwar im Rennen auf Platz zwei zurück, doch der erstplatzierte Henning Pape wurde aus der Wertung genommen, da sein Fahrwerk der Gruppe G entsprach. Somit rückte Nett auf und wurde erster Gesamtsieger im Valvoline-Sprintpokal-Nürburgring.

Rennen für die Gruppen B und H

Das Rennen, bei dem 29 Fahrer antraten, konnte der Solinger Uwe Reich mit seinen rund 300 PS kräftigen Renault R 5 Turbo für sich entscheiden. Schon mit deutlichem Rückstand kam Nils Meister (Porsche 911 RSR) als zweiter vor Dieter Alzen (Ford Capri) ins Ziel. Platz vier belegte Reinhard Wimmers im Kilian-Audi-Coupé von Karl-Heinz Schäfer. Mit Kupplungsschaden schleppte sich Franz-Josef Bröhling (Ford Escort) als sechster über die Linie. In der Gruppe B bis 2000 ccm gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Escort-Piloten Reiner Teitsched und Herbert Kummle, der am Ende mit 0,77 Sek. vorne lag. Rolf Krogel entschied die 1300er-Gruppe H mit seinem Polo für sich.

Endstand im Valvoline Sprintpokal Nürburgring 1984 nach fünf Läufen

1. Ludwig Nett, Mayen Peugeot 205 GTI 39,25 Pt.
2. Siegfried Köpke, Berlin Porsche 924 38,68 Pt.
3. Peter Hass, Hofheim Opel Kadett GTE 37,64 Pt.
4. Reiner Teitscheid, Bergisch-Gladbach Ford Escort RS 35,90 Pt.
5. Wolfgang Land, Niederdreisbach Ford Fiesta XR 2/Opel Manta GTE 35,74 Pt.
6. Rolf Krogel, Leichlingen VW Polo 35,44 Pt.
7. Herbert Kummle, Zell Ford Escort RS   35,31 Pt.
8. Heinz-Otto-Fritzsche, Hückeswagen  Opel Kadett GTE   34,56 Pt.
9. Johannes Scheid, Kottenborn  Fiat 127 Sport 34,05 Pt.
10. Arnold Schain, Langerwehe Audi 50 32,78 Pt.

Langsteckenrennen über 75 Runden

52 Teams gingen bei dem über 75 Runden führende Rennen auf die Stecke. Volker Strycek und Karl-Heiz Schäfer konnten sich mit ihrem Opel Manta lange an der Spitze gegen Helmut Link und Richard Moesgen in ihrem Porsche 930 Turbo behauptem, doch mit erst nachlassenden und später kaum noch funktionierenden Bremsen mussten Sie die Konkurrenz ziehen lassen. Dennoch konnte Sie trotz der Schwierigkeiten das Rennen auf Platz drei beenden. Den Sieg sicherte sich Robert Walterscheid-Müller aus Lohmar in seinem Budde-BMW 635 csi mit einer Runde Vorsprung auf die zweitplatzierten Roland Asch und Walter Hirsch (Ford Escort RS). Platz vier ging an Herbert Kummle (Ford Escort RS) gefolgt von Michale Martini und Horst Jacobs (Kamei BMW 323i).

In der Gruppe A bis 2 Liter gewannen - nach dem Ausfall des Teams Harald Grohs und Christoph Esser (Kenwood-Manta GTE) - Bernd Herling, Rüdiger Lauer und Wolfgang Quatschning (Opel Manta) vor dem RK-Kadett mit Wolfgang Wiemar und Gerhard Rödder am Steuer.

Klassenergebnisse Sprintrennen

Gruppe G1, Gestartet: 1, Gewertet: 1

 TeamFahrerWagen
1.   Pösser, Riggi, Darmstadt Porsche 911

Gruppe G2, Gestartet: 4, Gewertet: 3

 TeamFahrerWagen
1.   Köpcke, Siegfried, Berlin Porsche 924 Turbo
2. Beru-Zündkerzen, Ludwigsburg Niemann, Hans, Monheim Fiat Ritmo
3.   Prillwitz, Ralf, Dahlenb. VW Golf GTI

Gruppe G3, Gestartet: 6, Gewertet: 5

 TeamFahrerWagen
1. Mich Opel-Tuning, ldstein Hass, Peter, Hofheim Opel Kadett GTE
2.   Plümmler, Wilhelm, Stemwede Opel Kadett Coupe
3.   Weinaug, Günther, Stemwede VW Golf
4.   Mangelmann, Guido, Kempen Ford Escort RS 2000
5.   Thierbach, Wolfgang, Duisburg Opel Kadett GTE

Gruppe G4, Gestartet: 5, Gewertet: 4

 TeamFahrerWagen
1. HWRT Auto-Tuning, Neuenstein Land, Wolfgang, Niederdrei. Opel Manta
2.   Brundaler, Reinhard, Hagen Opel Ascona
3. MSC Hennef Wiemar, Wolfgang, Hennef Ford Fiesta
4.   Lohr, Ellen, Mönchengladbach Ford Fiesta

Gruppe A bis 1300 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 2

 TeamFahrerWagen
1. Hörmann Fiat-Lancia-MS, Kempten Scheid, Joh., Kottenborn Fiat 127 Sport
2.   Karg, Ingo, Bochum Audi 50S

Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 5

 TeamFahrerWagen
1.   Zimmer, Herbert, Schönau VW Golf
2. HWRT Auto-Tuning, Neuanstein Burkhardt, Manfred, Blaubauren Ford Escort RSI
3.   Asch, Roland, Ammerbuch Toyota
4.   Ströter, Hans-G., Köln Ford Escort RSI
5. Hemmerle AMT, Bendorf Hillius, Waller, Bad Ems Alfa Romeo Sud Tl

Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 7

 TeamFahrerWagen
1. Mantzel-Tuning, Oberhausen Fritzsche, H.-0., Hückeswagen Opel Kadett
2. Kißling-MS, Oberhausen Helmig, Jörg, Manden Opel Ascona
3.   Voell, Harald, Simmerath Opel Kadett GTE
4. Törkel-AMT, Euskirchen Wagenknecht, H., Brühl Opel Kadett GTE
5. Törkel-AMT, Euskirchen Imhof, Volker, Manden Opel Kadett
6.   Gerhard, Joachim, Netphen Opel GTE
7.   Haase, Manfred, Duisburg VW Golf

Gruppe A über 2000 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1

 TeamFahrerWagen
1.   Lechner, Walter, Surheim Rover Vitesse

Gruppe N bis 1600 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 8

 TeamFahrerWagen
  Ausgesetzt wegen Berufung    

Gruppe G bis 2000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 5

 TeamFahrerWagen
1. Constructa RT, München Kummle, Herbert, Zell Ford Escort RS
2. RG Bergisch Gladbach Teitscheid, R., Bergisch Gladbach Ford Escort RS
3.   Jendrusch-Gandrille, P. Ford Escort RS
4.   Bamberger, Gerold, Lohra Ford Escort RS 2000
5.   Lehmann, Hans-J., Grevenbroich Ford Escort RS 2000

Gruppe H bis 1150 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 4

 TeamFahrerWagen
1. Hexen-Team AC, Lemgo Weege, Joachim, Bad Salzuflen Ford Fiesta
2. DMC Anker Teppich-Team, Düren Schain, Arnold, Langerwehe VW Polo
3.   Martens, Jürgen, Goch VW Polo
4. Ford Ossenschmidt, Meile Willmes, Elmar, Velbert Ford Fiesta

Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 5

 TeamFahrerWagen
1.   Krogel, Roll, Leichlingen VW Polo
2. Hörmann Fiat-Lancia-MS, Kempten Moll, Lothar, Königswinter Fiat Ritmo
3.   Roth, Heinz-Edgar, Siegburg Talbot Rallye 111
4.   Hirschmann, Karin, Duisburg Simca 1000 EC
5.   Frohreich, G., Sch.-Holte Mini Cooper

Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1

 TeamFahrerWagen
1.   Arend, Karl-H., Riegelsberg Alfa Romeo Sprint

Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 8

 TeamFahrerWagen
1. MSC Langenfeld Reich, Uwe, Solingen Renault R 5 Turbo
2. Kilian-Tuning, Neuß Wimmers, Reinhard, Kaarst Audi Coupe
3. Herbst-Tuning, Oberhausen Bröhling, Franz-J., Köln Ford Escort BOA
4.   Kathner, Werner, Aachen Opel Kadett
5. Nissan Motor Deutschland Behrens, Hermann, Bremen Nissan Sivia RS
6.   Preuß, Klaus-P., Berlin BMW 2002
7. ASE Schneider MS, Cochem Schürmann, Ralf-D., Dohr Ford Escort RS 2000
8.   Müller, Herbert, Bad Breisig BMW 320

Gruppe H über 2000 ccm Gestartet: 3, Gewertet: 3

 TeamFahrerWagen
1. PRCM München Meister, Nils, Manching Porsche 911 RSR
2.   Alzen, Dieter, Betzdorf Ford Capri
3. Mich Opel-Tuning, Idstein Schäfer, Karl-H., Köln Opel Manta 400

Zur Übersicht "Chronologie 1984"


Text: Christoph de Haar
Quelle: ADAC Nordrhein Report 11/12 1984, ONS Mitteilungen 4/1985

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.