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    • ADAC GT Masters
    • Lauf 7 von 14
    • Veranstalter: ADAC München e.V.
    • GP-Strecke, 3629 m
    • Wetter: sonnig, 32 Grad
    • DMSB Reg. Nr.: DMSB 215/18

    Zeitplan*

    Freitag, 3. August 2018
    10:10 - 11:10 Uhr ADAC GT Masters | Freies Training 1 Mehr …
    11:15 - 11:45 Uhr ADAC GT Masters Trophy | Freies Training  
    15:15 - 16:15 Uhr ADAC GT Masters | Freies Training 2 Mehr …
    Samstag, 4. August 2018
    08:45 - 09:15 Uhr ADAC GT Masters | Zeittraining 1 Mehr …
    12:40 - 12:45 Uhr ADAC GT Masters | Boxenampel grün  
    12:45 - 13:05 Uhr ADAC GT Masters | Präsentation  
    13:15 - 14:15 Uhr ADAC GT Masters | Rennen 1  
    14:15 - 14:30 Uhr ADAC GT Masters | Siegerehrung  
    Sonntag, 5. August 2018
    08:30 - 09:00 Uhr ADAC GT Masters | Zeittraining 2 Mehr …
    12:30 - 12:35 Uhr ADAC GT Masters | Boxenampel grün  
    12:35 - 12:58 Uhr ADAC GT Masters | Präsentation  
    13:08 - 14:08 Uhr ADAC GT Masters | Rennen 2 Mehr …
    14:08 - 14:30 Uhr ADAC GT Masters | Siegerehrung  

    Das Rennen

    Mercedes-AMG-Piloten Dontje/Buhk gewinnen Samstagsrennen

    • Erster Saisonsieg für niederländisch-deutsches Duo
    • Drei Marken auf den ersten drei Positionen
    • Corvette-Piloten Kirchhöfer/Keilwitz trotz Ausfalls Halbzeitmeister

    Nürburg. Die Mercedes-AMG-Piloten Indy Dontje (25/NL) und Maximilian Buhk (25/Schwarzenbeck, beide Mann-Filter Team HTP Motorsport) haben sich in einer Hitzeschlacht beim ADAC GT Masters auf dem Nürburgring durchgesetzt und ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Platz zwei ging beim siebten von 14 Saisonrennen an die Audi-Fahrer Ricardo Feller (18/CH) und Christopher Haase (30/Kulmbach, beide BWT Mücke Motorsport), Rang drei an das Lamborghini-Duo Mirko Bortolotti (28/I) und Andrea Caldarelli (28/I, beide ORANGE1 by GRT Grasser). "Ein super Rennen für uns", freute sich Premierensieger Dontje. "Ich bin glücklich, meinen ersten ADAC GT Masters-Sieg geholt zu haben. Hoffentlich geht es in zwei Wochen bei meinem Heimspiel in Zandvoort so weiter."

    Starker Start bringt Feller an die Spitze

    Der Start in das Samstagsrennen auf dem Nürburgring verlief turbulent: Audi-Pilot Ricardo Feller setzte sich von Platz sechs kommend in der ersten Kurve vor Pole-Setter Nicolai Sylvest (21/DK, Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing) im Mercedes-AMG an die Spitze des Feldes. Dahinter folgten der ebenfalls aus der ersten Reihe gestartete Mercedes-AMG von Indy Dontje und Maximilian Buhk vor dem Lamborghini Huracán GT3 von Mirko Bortolotti und Andrea Caldarelli, der von Rang neun ins Rennen gegangen war.

    Feller behaupte bis zum Fahrerwechsel zur Rennmitte die Führung. Da der Schweizer jedoch bei dem fliegenden Rennstart zu früh ausgeschert war, musste das Audi-Duo beim Pflichtboxenstopp mit Fahrerwechsel fünf Sekunden länger stoppen. Feller/Haase fielen dadurch auf den dritten Rang zurück. An der Spitze lag nun kurzzeitig der Mercedes-AMG der Trainingsschnellsten Nicolai Sylvest und Kim-Luis Schramm (21/Wümbach), die jedoch schon bald vom späteren Sieger Buhk überholt wurden. Buhk setzte sich danach von seinen Verfolgern ab und fuhr souverän zum ersten Saisonsieg. Für den Norddeutschen war es der erste Triumph im ADAC GT Masters seit dem Lausitzring 2014, für Teamkollege Indy Dontje der erste überhaupt. Der Niederländer gewann damit auch die Pirelli-Junior-Wertung.

    Indy Dontje (25/NL) und Maximilian Buhk (25/Schwarzenbeck, beide Mann-Filter Team HTP Motorsport) gingen als erste über die Ziellinie.

    Nach einer späten Kollision zwischen Schramm und dem Lamborghini von Ezequiel Perez Companc (24/RA) und Franck Perera (34/F, beide GRT Grasser Racing Team) auf den Rängen zwei und drei erbten Feller und Haase Rang zwei. Dritte wurden Bortolotti/Caldarelli im besten Lamborghini.

    Platz vier holten Markus Pommer (27/Neckarsulm) und Maximilian Götz (32/Uffenheim) im zweiten Mercedes-AMG vom Mann-Filter Team HTP Motorsport vor ihren Markenkollegen Luca Stolz (23/Brachbach) und Sebastian Asch (32/Ammerbuch, beide Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing).

    Beste Porsche-Piloten waren als Sechste Timo Bernhard (37/Bruchmühlbach-Miesau) und Kévin Estre (29/F, beide KÜS Team75 Bernhard). Dahinter freuten sich Christopher Dreyspring (20/Nürnberg) und Giorgio Maggi (20/CH, beide Honda Team Schubert Motorsport) als Siebte über das erste Top-Ten-Ergebnis des Honda NSX GT3 im ADAC GT Masters. Das Audi-Duo Oscar Tunjo (22/CO) und Ivan Lukashevisch (27/RUS, beide Phoenix Racing) kam auf Rang acht ins Ziel, gefolgt von Michele Beretta (23/I) und Aaro Vainio (24/SF, beide Team Rosberg), die vor den Augen von Teambesitzer Keke Rosberg ihr bisher bestes Saisonergebnis einfuhren. Den letzten Meisterschaftszähler sammelten der nach einer Verletzung zurückgekehrte Dominik Schwager (41/München) und Luca Ludwig (29/Bornheim, beide HB Racing), die im einzigen Ferrari 488 GT3 im Feld von Rang 21 gestartet waren.

    Ein unglückliches Rennen hatten die Tabellenführer Marvin Kirchhöfer (24/Markkleeberg) und Daniel Keilwitz (29/Villingen, beide Callaway Competition), die beim Start mit dem Audi von Filip Salaquarda (34/CZ) und Frank Stippler (43/Bad Münstereifel, beide Team ISR) kollidierten und anschließend eine Durchfahrtstrafe absolvieren mussten. Obwohl Kirchhöfer und Keilwitz später ihr Fahrzeug abstellen mussten, sicherten sie sich den inoffiziellen Titel des "Halbzeitmeisters".
     
    Der Sieg in der Pirelli-Trophy-Wertung ging diesmal an das Lamborghini-Duo Rolf Ineichen (40/CH) und Christian Engelhart (31/Starnberg, beide GRT Grasser Racing Team).

    Indy Dontje (Mann-Filter Team HTP Motorsport, Mercedes-AMG GT3): "Wir hatten mit Platz zwei ein gutes Qualifying. Eigentlich hatten wir nicht erwartet, dass wir so weit vorn stehen würden. Beim Start habe ich mich etwas zurückgehalten und war danach Dritter. Ich bin ruhig geblieben und habe meinen Stint zu Ende gefahren. Danach hat Maxi einen super Job bemacht und kurz nach seiner Fahrzeugüberahme Kim-Luis Schramm überholt. Danach hat er das Rennen kontrolliert."

    Maximilian Buhk (Mann-Filter Team HTP Motorsport, Mercedes-AMG GT3): "Ein gutes Rennen. Indy hat sich beim Start aus allem rausgehalten und hat das Auto als Dritter übergeben. Der Boxenstopp war nahezu perfekt und ich habe dann schnell probiert an Kim-Luis Schramm vorbeizukommen, da ich gesehen habe, dass er etwas Probleme hatte. Das hat geklappt. Heute ist alles gut gelaufen."

    Pole Position #20, Nicolai Sylvest,
    Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing,
    Mercedes-AMG GT3,
    1.26,131 Min.
    Gestartet 35
    Gewertet 24
    Nicht gewertet 11
    Sieger #48, Indy Dontje/Maximilian Buhk,
    Mann-Filter Team HTP Motorsport,
    Mercedes-AMG GT3
    Schnellste Runde #25, Ricardo Feller,
    BWT Mücke Motorsport,
    Audi R8 LMS,
    1.27,974 Min.
    ADAC GT Masters, Nürburgring, Podium, ORANGE1 by GRT Grasser, Andrea Caldarelli, Mirko Bortolotti, MANN-FILTER Team HTP, Indy Dontje, Maximilian Buhk, BWT Mücke Motorsport, Ricardo Feller, Christopher Haase
    Das Podium (v.l.): ORANGE1 by GRT Grasser, Andrea Caldarelli, Mirko Bortolotti, MANN-FILTER Team HTP, Indy Dontje, Maximilian Buhk, BWT Mücke Motorsport, Ricardo Feller, Christopher Haase

    Gesamtergebnis

      St. -Nr. Fahrer Team Fahrzeug Rnd. Gesamt (Std.)
    Schnitt (km/h)
    Rückst.
    Schn.-Rnd
    Schnitt (km/h)
    in Runde
    1 48 I. Dontje (NLD) (J)
    M. Buhk (DEU)
    MANN-FILTER
    Team HTP
    Motorsport (DEU)
    Mercedes-
    AMG GT3
    39 1:02:11.192
    136.3
    -
    1:28.128
    148.2
    11
    2 25 R. Feller (CHE) (J)
    C. Haase (DEU)
    BWT Mücke
    Motorsport
    (DEU)
    Audi R8
    LMS
    39 1:02:17.153
    136.0
    5.961
    1:27.974
    148.5
    12
    3 63 M. Bortolotti (ITA)
    A. Caldarelli (ITA)
    ORANGE1 by
    GRT Grasser (AUT)
    Lamborghini
    Huracan GT3
    39 1:02:21.928
    136.0
    10.736
    1:28.559
    147.5
    10
    4 47 M. Pommer (DEU)
    M. Götz (DEU)
    MANN-FILTER
    Team HTP
    Motorsport (DEU)
    Mercedes-
    AMG GT3 
    39 1:02:22.785
    136.1
    11.593
    1:28.690
    147.3
    22
    5 21 L. Stolz (DEU) (J)
    S. Asch (DEU)
    Team ZAKSPEED
    BKK Mobil Oil
    Racing (DEU)
    Mercedes-
    AMG GT3 
    39 1:02:24.127
    135.9
    12.935
    1:28.665
    147.3
    10
    6 17 T. Bernhard (DEU)
    K. Estre (FRA)
    KÜS TEAM75
    Bernhard (DEU)
    Porsche 911
    GT3 R
    39 1:02:27.064
    135.9
    15.872
    1:28.717
    147.2
    11
    7 9 C. Dreyspring (DEU) (J)
    G. Maggi (CHE) (J)
    Honda Team
    Schubert
    Motorsport (DEU)
    Honda NSX
    GT3
    39 1:02:29.173
    135.8
    17.981
    1:28.676
    147.3
    14
    8 6 O. Tunjo (COL) (J)
    I. Lukashevich (RUS)
    Phoenix
    Racing (DEU)
    Audi R8
    LMS
    39 1:02:29.922
    135.9
    18.730
    1:28.793
    147.1
    16
    9 53 A. Vainio (FIN) (J)
    M. Beretta (ITA) (J)
    Team
    Rosberg (DEU)
    Lamborghini
    Huracan GT3
    39 1:02:31.563
    135.8
    20.371
    1:28.803
    147.1
    12
    10 7 D. Schwager (DEU)
    L. Ludwig (DEU)
    HB Racing (AUT) Ferrari 488
    GT3
    39 1:02:31.834
    135.8
    20.642
    1:28.828
    147.0
    21
    11 82 R. Ineichen (CHE) (T)
    C. Engelhart (DEU)
    GRT Grasser-
    Racing-Team
    (AUT)
    Lamborghini
    Huracan GT3
    39 1:02:36.633
    135.7
    25.441
    1:28.785
    147.1
    20
    12 3 N. Rogivue (CHE) (J)
    F. Vervisch (BEL)
    Aust Motorsport
    (DEU)
    Audi R8
    LMS
    39 1:02:37.592
    135.8
    26.400
    1:28.809
    147.1
    18
    13 26 J. Schmidt (CHE) (J)
    S. Mücke (DEU)
    BWT Mücke
    Motorsport (DEU)
    Audi R8
    LMS
    39 1:02:37.932
    26.740
    135.9
    1:28.441
    147.7
    13
    14 8 C. Friedrich (DEU)(J)
    L. Arnold (DEU)
    SML CarWellness
    by CarCollection
    (DEU)
    Mercedes-
    AMG GT3
    39 1:02:38.930
    135.6
    27.738
    1:29.040
    146.7
    13
    15 24 M. Ortmann( DEU)(J)
    M. Winkelhock (DEU)
    BWT Mücke
    Motorsport (DEU)
    Audi R8
    LMS
    39 1:02:40.855
    135.7
    29.663
    1:28.630
    147.4
    22
    16 99 R. Renauer (DEU)
    M. Jaminet (FRA)
    Precote Herberth
    Motorsport (DEU)
    Porsche 911
    GT3 R
    39 1:02:43.093
    135.4
    31.901
    1:28.927
    146.9
    15
    17 11 E. Erhart (DEU)
    P. Kaffer (DEU)
    EFP by TECE (DEU) Audi R8
    LMS
    39 1:02:43.693
    135.7
    32.501
    1:29.060
    146.6
    21
    18 35 J. Judek (DEU) (J)
    J. Eriksson (SWE)
    Team Rosberg
    (DEU)
    Lamborghini
    Huracan GT3
    39 1:02:44.241
    135.6
    33.049
    1:28.729
    147.2
    22
    19 69 J. Slooten (DEU) (T)
    L. Luhr (DEU)
    IronForce by
    RING POLICE
    (DEU)
    Porsche 911
    GT3 R
    39 1:02:44.763
    135.6
    33.571
    1:28.644
    147.3
    19
    20 5 P. Ellis (GBR) (J)
    M.Hofer (AUT) (J)
    Phoenix Racing
    (DEU)
    Audi R8
    LMS
    39 1:03:04.473
    135.9
    53.281
    1:28.794
    147.1
    11
    21 4 R. Lips (CHE) (T)
    M. Hackländer (DEU)
    Aust Motorsport
    (DEU)
    Audi R8
    LMS
    39 1:03:05.342
    134.9
    54.150
    1:29.018
    146.7
    22
    22 20 N. Sylvest (DNK) (J)
    K. Schramm (DEU) (J)
    Team ZAKSPEED
    BKK Mobil Oil
    Racing (DEU)
    Mercedes-
    AMG GT3
    30 49:27.184
    131.6
    9 Runden
    1:28.056
    148.3
    13
    23 43 D. Marschall (DEU) (J)
    V. Bouveng (SWE) (J)
    BMW Team
    Schnitzer (DEU)
    BMW M6
    GT3
    29 47:50.102
    132.1
    10 Runden
    1:29.904
    145.3
    11
    24 19 E. Perez Companc (ARG) (J)
    F. Perera (FRA)
    GRT Grasser-
    Racing-Team
    (AUT)
    Lamborghini
    Huracan GT3
    29 48:11.224
    132.1
    10 Runden
    1:28.328
    147.9
    19
    Nicht gewertet
      84 P. Assenheimer (DEU) (J)
    R. Marciello (ITA)
    AutoArenA
    Motorsport (DEU)
    Mercedes-
    AMG GT3
    28 46:58.174
    129.7
    11 Runden
    1:28.791
    147.1
    20
      29 J. Dennis (GBR)
    C. Mies (DEU)
    Montaplast by
    Land-Motorsport
    (DEU) 
    Audi R8
    LMS
    25 41:39.283
    130.7
    14 Runden
    1:28.668
    147.3
    18
      28 S. van der Linde (ZAF) (J)
    K. van der Linde (ZAF)
    Montaplast by
    Land-Motorsport
    (DEU) 
    Audi R8
    LMS
    25 41:39.803
    131.0
    14 Runden
    1:28.476
    147.6
    11
      14 C. Zöchling (AUT)
    J. Klingmann (DEU)
    MRS GT-Racing
    (DEU)
    BMW M6
    GT3
    15 24:53.817
    131.3
    24 Runden
    1:29.375
    146.1
    11
      1 M. Kirchhöfer (DEU)
    D. Keilwitz (DEU)
    Callaway
    Competition
    (DEU)
    Corvette
    C7 GT3
    12 20:58.037
    124.5
    27 Runden
    1:28.739
    147.2
    11
      50 P. Geipel (DEU)
    R. Frey (CHE)
    YACO Racing
    (DEU)
    Audi R8
    LMS
    11 21:04.531
    113.0
    28 Runden
    1:30.605
    144.1
    8
      12 F. Spengler (DEU)
    D. Vanthoor (BEL)
    EFP by TECE
    (DEU)
    Audi R8
    LMS
    5 10:32.119
    98.3
    34 Runden
    1:53.209
    115.4
    4
      18 A. de Leener (BEL)
    K. Bachler (AUT)
    KÜS TEAM75
    Bernhard (DEU)
    Porsche 911
    GT3 R
    4 7:25.627
    113.5
    35 Runden
    1:53.473
    115.1
    4
      13 S. Barth (DEU)(T)
    C. Hürtgen (DEU)(T)
    RWT Racing (AUT) Corvette
    C7 GT3
    3 7:44.988
    83.1
    36 Runden
    -
      42 M. Jensen (DEN)(J)
    T. Scheider (DEU)
    BMW Team
    Schnitzer (DEU)
    BMW M6
    GT3
    1 1:45.882
    -
    38 Runden
    -
      33 F. Salaquarda (CZE)
    F. Stippler (DEU)
    Team ISR (CZE) Audi R8
    LMS
    - - -
    Das Lamborghini-Duo Mirko Bortolotti/Andrea Caldarelli belegte Rang drei

    Video

    Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2018"


    Quelle: ADAC Motorsport Presse
    Fotos:
    ADAC Motorsport Presse, Gruppe C/Tim Uppiez
    Video: YouTube/ADAC

    Titelfoto: Der Start zum Samstagsrennen auf dem Nürburgring
    * Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen

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    Halbzeitmeisterschaft für das Adrenalin Motorsport Team Mainhattan Wheels

    17.04.2024 | Das Team konnte bei den 24h-Qualifiers erneut sieben Klassensiege erzielen.

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    Über "nordschleife1927.de"

    "nordschleife1927.de" ist eine Fan-Initiative, die zu den Themen Nürburgring, Motorsport, die spektakulären Langstreckenrennen, aktuelle Veranstaltungen, Termine und Hintergründe auf und um die legendäre Nordschleife berichtet. Wir setzen uns für den Erhalt der Nordschleife als Veranstaltungsort publikums­naher Rennserien und Events ein, die eine breite und treue Anhängerschaft haben. Wir informieren auf unserer Internetseite und in unserem Newsletter unabhängig über aktuelle Themen und Termine zum und am Nürburgring, der schönsten Rennstrecke der Welt.

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