- ADAC GT Masters
- Lauf 7 von 14
- Veranstalter: ADAC München e.V.
- GP-Strecke, 3629 m
- Wetter: sonnig, 32 Grad
- DMSB Reg. Nr.: DMSB 215/18
Zeitplan*
Freitag, 3. August 2018 | ||
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10:10 - 11:10 Uhr | ADAC GT Masters | Freies Training 1 | Mehr … |
11:15 - 11:45 Uhr | ADAC GT Masters Trophy | Freies Training | |
15:15 - 16:15 Uhr | ADAC GT Masters | Freies Training 2 | Mehr … |
Samstag, 4. August 2018 | ||
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08:45 - 09:15 Uhr | ADAC GT Masters | Zeittraining 1 | Mehr … |
12:40 - 12:45 Uhr | ADAC GT Masters | Boxenampel grün | |
12:45 - 13:05 Uhr | ADAC GT Masters | Präsentation | |
13:15 - 14:15 Uhr | ADAC GT Masters | Rennen 1 | |
14:15 - 14:30 Uhr | ADAC GT Masters | Siegerehrung |
Sonntag, 5. August 2018 | ||
---|---|---|
08:30 - 09:00 Uhr | ADAC GT Masters | Zeittraining 2 | Mehr … |
12:30 - 12:35 Uhr | ADAC GT Masters | Boxenampel grün | |
12:35 - 12:58 Uhr | ADAC GT Masters | Präsentation | |
13:08 - 14:08 Uhr | ADAC GT Masters | Rennen 2 | Mehr … |
14:08 - 14:30 Uhr | ADAC GT Masters | Siegerehrung |
Das Rennen
Mercedes-AMG-Piloten Dontje/Buhk gewinnen Samstagsrennen
- Erster Saisonsieg für niederländisch-deutsches Duo
- Drei Marken auf den ersten drei Positionen
- Corvette-Piloten Kirchhöfer/Keilwitz trotz Ausfalls Halbzeitmeister
Nürburg. Die Mercedes-AMG-Piloten Indy Dontje (25/NL) und Maximilian Buhk (25/Schwarzenbeck, beide Mann-Filter Team HTP Motorsport) haben sich in einer Hitzeschlacht beim ADAC GT Masters auf dem Nürburgring durchgesetzt und ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Platz zwei ging beim siebten von 14 Saisonrennen an die Audi-Fahrer Ricardo Feller (18/CH) und Christopher Haase (30/Kulmbach, beide BWT Mücke Motorsport), Rang drei an das Lamborghini-Duo Mirko Bortolotti (28/I) und Andrea Caldarelli (28/I, beide ORANGE1 by GRT Grasser). "Ein super Rennen für uns", freute sich Premierensieger Dontje. "Ich bin glücklich, meinen ersten ADAC GT Masters-Sieg geholt zu haben. Hoffentlich geht es in zwei Wochen bei meinem Heimspiel in Zandvoort so weiter."
Starker Start bringt Feller an die Spitze
Der Start in das Samstagsrennen auf dem Nürburgring verlief turbulent: Audi-Pilot Ricardo Feller setzte sich von Platz sechs kommend in der ersten Kurve vor Pole-Setter Nicolai Sylvest (21/DK, Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing) im Mercedes-AMG an die Spitze des Feldes. Dahinter folgten der ebenfalls aus der ersten Reihe gestartete Mercedes-AMG von Indy Dontje und Maximilian Buhk vor dem Lamborghini Huracán GT3 von Mirko Bortolotti und Andrea Caldarelli, der von Rang neun ins Rennen gegangen war.
Feller behaupte bis zum Fahrerwechsel zur Rennmitte die Führung. Da der Schweizer jedoch bei dem fliegenden Rennstart zu früh ausgeschert war, musste das Audi-Duo beim Pflichtboxenstopp mit Fahrerwechsel fünf Sekunden länger stoppen. Feller/Haase fielen dadurch auf den dritten Rang zurück. An der Spitze lag nun kurzzeitig der Mercedes-AMG der Trainingsschnellsten Nicolai Sylvest und Kim-Luis Schramm (21/Wümbach), die jedoch schon bald vom späteren Sieger Buhk überholt wurden. Buhk setzte sich danach von seinen Verfolgern ab und fuhr souverän zum ersten Saisonsieg. Für den Norddeutschen war es der erste Triumph im ADAC GT Masters seit dem Lausitzring 2014, für Teamkollege Indy Dontje der erste überhaupt. Der Niederländer gewann damit auch die Pirelli-Junior-Wertung.
Nach einer späten Kollision zwischen Schramm und dem Lamborghini von Ezequiel Perez Companc (24/RA) und Franck Perera (34/F, beide GRT Grasser Racing Team) auf den Rängen zwei und drei erbten Feller und Haase Rang zwei. Dritte wurden Bortolotti/Caldarelli im besten Lamborghini.
Platz vier holten Markus Pommer (27/Neckarsulm) und Maximilian Götz (32/Uffenheim) im zweiten Mercedes-AMG vom Mann-Filter Team HTP Motorsport vor ihren Markenkollegen Luca Stolz (23/Brachbach) und Sebastian Asch (32/Ammerbuch, beide Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing).
Beste Porsche-Piloten waren als Sechste Timo Bernhard (37/Bruchmühlbach-Miesau) und Kévin Estre (29/F, beide KÜS Team75 Bernhard). Dahinter freuten sich Christopher Dreyspring (20/Nürnberg) und Giorgio Maggi (20/CH, beide Honda Team Schubert Motorsport) als Siebte über das erste Top-Ten-Ergebnis des Honda NSX GT3 im ADAC GT Masters. Das Audi-Duo Oscar Tunjo (22/CO) und Ivan Lukashevisch (27/RUS, beide Phoenix Racing) kam auf Rang acht ins Ziel, gefolgt von Michele Beretta (23/I) und Aaro Vainio (24/SF, beide Team Rosberg), die vor den Augen von Teambesitzer Keke Rosberg ihr bisher bestes Saisonergebnis einfuhren. Den letzten Meisterschaftszähler sammelten der nach einer Verletzung zurückgekehrte Dominik Schwager (41/München) und Luca Ludwig (29/Bornheim, beide HB Racing), die im einzigen Ferrari 488 GT3 im Feld von Rang 21 gestartet waren.
Ein unglückliches Rennen hatten die Tabellenführer Marvin Kirchhöfer (24/Markkleeberg) und Daniel Keilwitz (29/Villingen, beide Callaway Competition), die beim Start mit dem Audi von Filip Salaquarda (34/CZ) und Frank Stippler (43/Bad Münstereifel, beide Team ISR) kollidierten und anschließend eine Durchfahrtstrafe absolvieren mussten. Obwohl Kirchhöfer und Keilwitz später ihr Fahrzeug abstellen mussten, sicherten sie sich den inoffiziellen Titel des "Halbzeitmeisters".
Der Sieg in der Pirelli-Trophy-Wertung ging diesmal an das Lamborghini-Duo Rolf Ineichen (40/CH) und Christian Engelhart (31/Starnberg, beide GRT Grasser Racing Team).
Indy Dontje (Mann-Filter Team HTP Motorsport, Mercedes-AMG GT3): "Wir hatten mit Platz zwei ein gutes Qualifying. Eigentlich hatten wir nicht erwartet, dass wir so weit vorn stehen würden. Beim Start habe ich mich etwas zurückgehalten und war danach Dritter. Ich bin ruhig geblieben und habe meinen Stint zu Ende gefahren. Danach hat Maxi einen super Job bemacht und kurz nach seiner Fahrzeugüberahme Kim-Luis Schramm überholt. Danach hat er das Rennen kontrolliert."
Maximilian Buhk (Mann-Filter Team HTP Motorsport, Mercedes-AMG GT3): "Ein gutes Rennen. Indy hat sich beim Start aus allem rausgehalten und hat das Auto als Dritter übergeben. Der Boxenstopp war nahezu perfekt und ich habe dann schnell probiert an Kim-Luis Schramm vorbeizukommen, da ich gesehen habe, dass er etwas Probleme hatte. Das hat geklappt. Heute ist alles gut gelaufen."
Pole Position | #20, Nicolai Sylvest, Team Zakspeed BKK Mobil Oil Racing, Mercedes-AMG GT3, 1.26,131 Min. |
Gestartet | 35 |
Gewertet | 24 |
Nicht gewertet | 11 |
Sieger | #48, Indy Dontje/Maximilian Buhk, Mann-Filter Team HTP Motorsport, Mercedes-AMG GT3 |
Schnellste Runde | #25, Ricardo Feller, BWT Mücke Motorsport, Audi R8 LMS, 1.27,974 Min. |
Gesamtergebnis
St. -Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) Rückst. |
Schn.-Rnd Schnitt (km/h) in Runde |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 48 | I. Dontje (NLD) (J) M. Buhk (DEU) |
MANN-FILTER Team HTP Motorsport (DEU) |
Mercedes- AMG GT3 |
39 | 1:02:11.192 136.3 - |
1:28.128 148.2 11 |
2 | 25 | R. Feller (CHE) (J) C. Haase (DEU) |
BWT Mücke Motorsport (DEU) |
Audi R8 LMS |
39 | 1:02:17.153 136.0 5.961 |
1:27.974 148.5 12 |
3 | 63 | M. Bortolotti (ITA) A. Caldarelli (ITA) |
ORANGE1 by GRT Grasser (AUT) |
Lamborghini Huracan GT3 |
39 | 1:02:21.928 136.0 10.736 |
1:28.559 147.5 10 |
4 | 47 | M. Pommer (DEU) M. Götz (DEU) |
MANN-FILTER Team HTP Motorsport (DEU) |
Mercedes- AMG GT3 |
39 | 1:02:22.785 136.1 11.593 |
1:28.690 147.3 22 |
5 | 21 | L. Stolz (DEU) (J) S. Asch (DEU) |
Team ZAKSPEED BKK Mobil Oil Racing (DEU) |
Mercedes- AMG GT3 |
39 | 1:02:24.127 135.9 12.935 |
1:28.665 147.3 10 |
6 | 17 | T. Bernhard (DEU) K. Estre (FRA) |
KÜS TEAM75 Bernhard (DEU) |
Porsche 911 GT3 R |
39 | 1:02:27.064 135.9 15.872 |
1:28.717 147.2 11 |
7 | 9 | C. Dreyspring (DEU) (J) G. Maggi (CHE) (J) |
Honda Team Schubert Motorsport (DEU) |
Honda NSX GT3 |
39 | 1:02:29.173 135.8 17.981 |
1:28.676 147.3 14 |
8 | 6 | O. Tunjo (COL) (J) I. Lukashevich (RUS) |
Phoenix Racing (DEU) |
Audi R8 LMS |
39 | 1:02:29.922 135.9 18.730 |
1:28.793 147.1 16 |
9 | 53 | A. Vainio (FIN) (J) M. Beretta (ITA) (J) |
Team Rosberg (DEU) |
Lamborghini Huracan GT3 |
39 | 1:02:31.563 135.8 20.371 |
1:28.803 147.1 12 |
10 | 7 | D. Schwager (DEU) L. Ludwig (DEU) |
HB Racing (AUT) | Ferrari 488 GT3 |
39 | 1:02:31.834 135.8 20.642 |
1:28.828 147.0 21 |
11 | 82 | R. Ineichen (CHE) (T) C. Engelhart (DEU) |
GRT Grasser- Racing-Team (AUT) |
Lamborghini Huracan GT3 |
39 | 1:02:36.633 135.7 25.441 |
1:28.785 147.1 20 |
12 | 3 | N. Rogivue (CHE) (J) F. Vervisch (BEL) |
Aust Motorsport (DEU) |
Audi R8 LMS |
39 | 1:02:37.592 135.8 26.400 |
1:28.809 147.1 18 |
13 | 26 | J. Schmidt (CHE) (J) S. Mücke (DEU) |
BWT Mücke Motorsport (DEU) |
Audi R8 LMS |
39 | 1:02:37.932 26.740 135.9 |
1:28.441 147.7 13 |
14 | 8 | C. Friedrich (DEU)(J) L. Arnold (DEU) |
SML CarWellness by CarCollection (DEU) |
Mercedes- AMG GT3 |
39 | 1:02:38.930 135.6 27.738 |
1:29.040 146.7 13 |
15 | 24 | M. Ortmann( DEU)(J) M. Winkelhock (DEU) |
BWT Mücke Motorsport (DEU) |
Audi R8 LMS |
39 | 1:02:40.855 135.7 29.663 |
1:28.630 147.4 22 |
16 | 99 | R. Renauer (DEU) M. Jaminet (FRA) |
Precote Herberth Motorsport (DEU) |
Porsche 911 GT3 R |
39 | 1:02:43.093 135.4 31.901 |
1:28.927 146.9 15 |
17 | 11 | E. Erhart (DEU) P. Kaffer (DEU) |
EFP by TECE (DEU) | Audi R8 LMS |
39 | 1:02:43.693 135.7 32.501 |
1:29.060 146.6 21 |
18 | 35 | J. Judek (DEU) (J) J. Eriksson (SWE) |
Team Rosberg (DEU) |
Lamborghini Huracan GT3 |
39 | 1:02:44.241 135.6 33.049 |
1:28.729 147.2 22 |
19 | 69 | J. Slooten (DEU) (T) L. Luhr (DEU) |
IronForce by RING POLICE (DEU) |
Porsche 911 GT3 R |
39 | 1:02:44.763 135.6 33.571 |
1:28.644 147.3 19 |
20 | 5 | P. Ellis (GBR) (J) M.Hofer (AUT) (J) |
Phoenix Racing (DEU) |
Audi R8 LMS |
39 | 1:03:04.473 135.9 53.281 |
1:28.794 147.1 11 |
21 | 4 | R. Lips (CHE) (T) M. Hackländer (DEU) |
Aust Motorsport (DEU) |
Audi R8 LMS |
39 | 1:03:05.342 134.9 54.150 |
1:29.018 146.7 22 |
22 | 20 | N. Sylvest (DNK) (J) K. Schramm (DEU) (J) |
Team ZAKSPEED BKK Mobil Oil Racing (DEU) |
Mercedes- AMG GT3 |
30 | 49:27.184 131.6 9 Runden |
1:28.056 148.3 13 |
23 | 43 | D. Marschall (DEU) (J) V. Bouveng (SWE) (J) |
BMW Team Schnitzer (DEU) |
BMW M6 GT3 |
29 | 47:50.102 132.1 10 Runden |
1:29.904 145.3 11 |
24 | 19 | E. Perez Companc (ARG) (J) F. Perera (FRA) |
GRT Grasser- Racing-Team (AUT) |
Lamborghini Huracan GT3 |
29 | 48:11.224 132.1 10 Runden |
1:28.328 147.9 19 |
Nicht gewertet | |||||||
84 | P. Assenheimer (DEU) (J) R. Marciello (ITA) |
AutoArenA Motorsport (DEU) |
Mercedes- AMG GT3 |
28 | 46:58.174 129.7 11 Runden |
1:28.791 147.1 20 |
|
29 | J. Dennis (GBR) C. Mies (DEU) |
Montaplast by Land-Motorsport (DEU) |
Audi R8 LMS |
25 | 41:39.283 130.7 14 Runden |
1:28.668 147.3 18 |
|
28 | S. van der Linde (ZAF) (J) K. van der Linde (ZAF) |
Montaplast by Land-Motorsport (DEU) |
Audi R8 LMS |
25 | 41:39.803 131.0 14 Runden |
1:28.476 147.6 11 |
|
14 | C. Zöchling (AUT) J. Klingmann (DEU) |
MRS GT-Racing (DEU) |
BMW M6 GT3 |
15 | 24:53.817 131.3 24 Runden |
1:29.375 146.1 11 |
|
1 | M. Kirchhöfer (DEU) D. Keilwitz (DEU) |
Callaway Competition (DEU) |
Corvette C7 GT3 |
12 | 20:58.037 124.5 27 Runden |
1:28.739 147.2 11 |
|
50 | P. Geipel (DEU) R. Frey (CHE) |
YACO Racing (DEU) |
Audi R8 LMS |
11 | 21:04.531 113.0 28 Runden |
1:30.605 144.1 8 |
|
12 | F. Spengler (DEU) D. Vanthoor (BEL) |
EFP by TECE (DEU) |
Audi R8 LMS |
5 | 10:32.119 98.3 34 Runden |
1:53.209 115.4 4 |
|
18 | A. de Leener (BEL) K. Bachler (AUT) |
KÜS TEAM75 Bernhard (DEU) |
Porsche 911 GT3 R |
4 | 7:25.627 113.5 35 Runden |
1:53.473 115.1 4 |
|
13 | S. Barth (DEU)(T) C. Hürtgen (DEU)(T) |
RWT Racing (AUT) | Corvette C7 GT3 |
3 | 7:44.988 83.1 36 Runden |
- | |
42 | M. Jensen (DEN)(J) T. Scheider (DEU) |
BMW Team Schnitzer (DEU) |
BMW M6 GT3 |
1 | 1:45.882 - 38 Runden |
- | |
33 | F. Salaquarda (CZE) F. Stippler (DEU) |
Team ISR (CZE) | Audi R8 LMS |
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Video
Zur Übersicht "ADAC GT Masters Nürburgring 2018"
Quelle: ADAC Motorsport Presse
Fotos: ADAC Motorsport Presse, Gruppe C/Tim Uppiez
Video: YouTube/ADAC
Titelfoto: Der Start zum Samstagsrennen auf dem Nürburgring
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen