• 51. ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring 2023

    21.05.2023 | Emotionaler Premierensieg für Frikadelli und Ferrari

    Weiterlesen …

    • 60. ADAC ACAS H&R-Cup
    • 3. Lauf VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2018
    • Veranstalter AC Altkreis Schwelm e.V. im ADAC
    • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
    • DMSB Reg.-Nr. 101/18

    Zeitplan*

    Freitag, 22. Juni 2018
    08:30 Uhr Alpine Elf Europa Cup | Freies Training  
    12:00 Uhr Alpine Elf Europa Cup | Freies Training  
    14:00-14:30 Uhr Alpine Elf Europa Cup | 1. Zeittraining | GP-Strecke  
    18:30-19:00 Uhr Alpine Elf Europa Cup | 1. Rennen | GP-Strecke Ergebnisse
    Samstag, 23. Juni 2018
    08:30-10:00 Uhr VLN | Zeittraining | Gesamtstrecke  
    10:30-11:00 Uhr Alpine Elf Europa Cup | 2. Zeittraining  
    11:00 Uhr VLN | Startaufstellung | Start und Ziel  
    12:00-16:00 Uhr VLN | Rennen | Gesamtstrecke  
    16:15 Uhr VLN | Siegerehrung | Podium  
    17:00-17:30 Uhr Alpine Elf Europa Cup | 2. Rennen | GP-Strecke Ergebnisse
    18:00 Uhr VLN | Ehrung der Klassensieger | Media Centre  

    Das Rennen

    Arnold und Laser feiern ersten Frikadelli-Sieg seit drei Jahren

    Drei Jahre – oder, um präzise zu sein, 1.099 Tage – musste Frikadelli-Racing auf einen weiteren Sieg in der VLN warten. Beim 60. ADAC ACAS H&R feierte das Team aus Barweiler am Nürburgring mit den Fahrern Lance David Arnold und Felipe Fernàndez Laser endlich einen erneuten Sieg – den sechsten in der Teamgeschichte. Im Porsche 911 GT3 R setzte sich das Duo mit einem Vorsprung von 34,506 Sekunden vor Frank Stippler und Vincent Kolb im Audi R8 LMS von Phoenix-Racing durch. Platz drei sicherten sich die Vorjahressieger Georg Weiss, Oliver Mayer und Jochen Krumbach im Wochenspiegel Ferrari.

    Das Qualifying hatten die beiden Frikadelli-Porsche noch knapp außerhalb der Top 10 beendet. Felipe Laser, der die Zeitentabelle trotz einiger Gelbphasen über lange Zeit anführte, musste die Startnummer 31 in der sechsten Runde nach einem Kontakt im Bereich „Adenauer Forst“ abstellen. Das Schwesterauto mit der Nummer 30 rollte kurz vor Ende der 90-minütigen Session mit einem technischen Problem nahezu an der gleichen Stelle aus. In der Startaufstellung konnten sie dank einer überragenden Arbeit der Frikadelli-Mechaniker bereits wieder ihre designierte Position einnehmen.

    #31 - Lance David Arnold, Felipe Fernàndez Laser (Porsche 911 GT3 R)
    Die Sieger auf dem Podium: #31 - Lance David Arnold und Felipe Fernàndez Laser (Porsche 911 GT3)

    Der Weg zum Sieg war für die Lokalmatadore steinig, denn erst in letzter Sekunde fuhr der Frikadelli-Porsche in die Startaufstellung. Nach einem Unfall im Zeittraining hatte das Team alles darangesetzt, den Porsche rechtzeitig zum Rennen wieder flott zu machen. „Ich bin in Breidscheid von der Strecke gerollt und unsere Mechaniker haben bereits dort begonnen, beschädigte Teile abzumontieren. Nach dem Ende des Trainings haben die Jungs dann alles gegeben. Sie haben einen großen Teil zu unserem Erfolg beigetragen“, sagte Laser, der seinen insgesamt zweiten Sieg feierte. „Am Ende ist Platz eins auch Balsam für meine Seele, denn ich hatte in den vergangenen Jahren schon eine Hand am Pokal und musste dann einen Rückschlag hinnehmen.“ Arnold ergänzte: „Ich habe mich im Auto heute auf Anhieb wohlgefühlt. So waren wir schnell in der Lage, voll anzugreifen.“

    Mit Platz zwei feierte Phoenix-Pilot Kolb bei seinem ersten GT3-Rennen auf der Nordschleife auf Anhieb einen Podiumsplatz. „Das ist der Hammer“, sagte er. „Ich bin überglücklich und hätte nie damit gerechnet, auf Anhieb so erfolgreich zu sein.“ Eine wichtige Rolle spielt aus Sicht des 23-Jährigen auch sein Teamgefährte und Mentor Stippler. „Ich kann von ihm eine Menge lernen“, gestand er. „Wir haben gemeinsam Daten verglichen und analysiert. Bei mir ist noch Luft nach oben. Aber nach diesem tollen Einstand bin ich zuversichtlich.“

    Das Wochenspiegel Team Monschau feierte bereits im Zeittraining einen historischen Erfolg. Christian Menzel, der sich den zweiten Ferrari des Teams mit Leonard Weiss teilt, fuhr in 7:58,060 Minuten die Bestzeit. Damit verdrängte der Kelberger in letzter Sekunde Teamkollege Krumbach von der Pole-Position. Der Vorsprung betrug nur 1,458 Sekunden. So standen zum ersten Mal in der Geschichte der Langstreckenmeisterschaft zwei Ferrari in Startreihe eins. „Lauf drei scheint uns zu liegen“, sagte Weiss, der am Vortag seinen 59. Geburtstag feierte. „Wir hatten mit diesem Traumergebnis im Zeittraining nicht gerechnet, weil es anfangs schwierig war, schnelle Zeiten zu fahren.“ Mit einem breiten Grinsen scherzte Krumbach: „Ich wusste genau, wo ich im Training die Zeit liegengelassen habe. Daher konnte ich damit leben, dass er mir die Pole abgeluchst hat. Im Rennen habe ich ihn dann ja schließlich direkt auch wieder überholt.“ Menzel / Weiss hatten im Rennen technische Probleme und verloren so am Ende fünf Runden auf die Spitze.

    Hinter dem Spitzentrio fuhren Alexandre Imperatori und Jens Klingmann im BMW M6 GT3 von Falken Motorsport auf Platz vier vor dem zweiten Frikadelli-Porsche von Klaus Abbelen, Sabine Schmitz und Alexander Müller. „Mein erster Renneinsatz in diesem Jahr, und es war superklasse – endlich mal wieder den Geruch von einer heißen Kupplung im Cockpit!", sagte Sabine Schmitz nach dem Rennen. "Ich konnte sogar meine Position auf der Strecke verbessern, habe einen Audi R8 und einen BMW M6 überholt und natürlich unsere Nummer 31 vorbeigelassen, wenn auch etwas widerwillig (lacht). Ich bin froh, dass alles gut ausgegangen ist und unsere beiden Porsche ins Ziel gefahren sind. Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei allen Fans und Frikadelli-Anhängern bedanken, die mir so guten Zuspruch gegeben haben mit Postkarten, Geschenken und Anrufen. Ich bin dafür wirklich sehr dankbar.“

    Back on the track: Sabine Schmitz

    Sechste wurden Jonathan Hirschi, Hunter Abbott und Jordan Tresson im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport. Platz sieben belegten Steve Jans, Marek Böckmann und Christopher Gerhard im Porsche des GIGASPEED Team GetSpeed Performance. Den schnellsten Mercedes AMG GT3 pilotierten Patrick Assenheimer und Kenneth Heyer für AutoArena Motorsport auf Rang acht.

    Die Ergebnisse wurden am Ende des Rennens nur unter Vorbehalt bekanntgegeben. Später wurden zwei Teams nachträglich disqualifiziert: das Team Pixum Adrenalin Motorsport, BMW M235i Racing Cup (#650) sowie Mühlner Motorsport, Porsche 911 GT3 Cup (#123). Bei Nachprüfungen stellte sich heraus, dass zwei Fahrzeuge nicht dem jeweiligen Technischen Reglement in den Klassen Cup 5 und Cup 2 entsprachen.

    Der vierte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring findet bereits in zwei Wochen statt. Am 7. Juli führt die 49. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy über die gewohnte Renndistanz von vier Stunden.

    Pole-Position #11,
    Wochenspiegel Team Monschau,
    Ferrari 488 GT3,
    7:58.060 Min. = 183.426 km/h
    Gestartet 157
    Gewertet 112
    Nicht gewertet 45
    Sieger #31, Lance David Arnold / Felipe Fernàndez Laser,
    Frikadelli Racing,
    Porsche 911 GT3 R,
    28 Rnd., 4:02:22.096 Std. = 168.840 km/h
    Schnellste Runde #22, Georg Weiss / Oliver Kainz / Jochen Krumbach,
    Wochenspiegel Team Monschau,
    Ferrari 488 GT3,
    8:00.788 Min. = 182.386 km/h in Rnd. 19

    Alle Bilder vom dritten Lauf der VLN 2018 findet Ihr hier: VLN 3. Lauf 2018

    Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

     #Kl.TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (Std.)
    Schnitt (km/h)
    Rückst. (Min.)
    Schn.-Rnd. (Min.)
    Schnitt (km/h)
    in Runde
    1 31 SP9
    PRO
    Frikadelli
    Racing Team
    Lance David Arnold,
    Felipe Fernàndez Laser
    Porsche 911
    GT3 R
    28 4:02:22.096
    168.840
    -
    8:02.369
    181.788
    24
    2 5 SP9
    PRO
    PHOENIX
    RACING
    Vincent Kolb,
    Frank Stippler
    Audi R8 LMS 28 4:02:56.602
    168.440
    0:34.506
    8:04.357
    181.042
    18
    3 22 SP9
    PRE
    Wochenspiegel
    Team Monschau
    Georg Weiss,
    Oliver Kainz,
    Jochen Krumbach
    Ferrari 488 GT3 28 4:03:07.208
    168.318
    0:45.112
    8:00.788
    182.386
    19
    4 3 SP9
    PRO
    Falken
    Motorsports
    Alexandre Imperatori,
    Jens Klingmann
    BMW M6 GT3 28 4:03:15.007
    168.228
    0:52.911
    8:04.975
    180.811
    18
    5 30 SP9
    PRO
    Frikadelli
    Racing Team
    Klaus Abbelen,
    Sabine Schmitz,
    Alexander Müller
    Porsche 911
    GT3 R
    28 4:03:54.669
    167.772
    1:32.573
    8:05.262
    180.704
    18
    6 35 SP9
    PRO
    Walkenhorst
    Motorsport
    Jonathan Hirschi,
    Hunter Abbott,
    Jordan Tresson
    BMW M6 GT3 28 4:04:09.667
    167.600
    1:47.571
    8:05.724
    180.532
    24
    7 2 SP9
    PRE
    GIGASPEED
    Team GetSpeed
    Performance
    Steve Jans,
    Marek Böckmann,
    Christopher Gerhard,
    Porsche 911
    GT3 R
    28 4:04:51.665
    167.121
    2:29.569
    8:05.224
    180.718
    2
    8 13 SP9
    PRE
    AutoArena
    Motorsport
    Patrick Assenheimer,
    Kenneth Heyer
    Mercedes-
    AMG GT3
    28 4:05:35.999
    166.618
    3:13.903
    8:06.873
    180.106
    24
    9 36 SP9
    MA
    Walkenhorst
    Motorsport
    Henry Walkenhorst,
    Andreas Ziegler,
    Rudi Adams
    BMW M6 GT3 28 4:08:05.074
    164.950
    5:42.978
    8:04.899
    180.839
    2
    10 70 SP7 H&R Spezialfedern
    Team Uwe Alzen
    Automotive
    Philip Hamprecht,
    Mike Stursberg,
    Fabian Hamprecht
    Porsche 911
    GT3 CUP MR
    28 4:09:19.288
    164.131
    6:57.192
    8:19.031
    175.718
    2

    Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!

    Klassensieger

    Kl.Gest./Gew.#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (Std.)
    Schnitt (km/h)
    Schn.-Rnd. (Min.)
    Schnitt (km/h)
    in Runde
    CUP2 7/7 123 Mühlner
    Motorsport
    SPRL
    Marcel Hoppe,
    Moritz Kranz,
    Tim Scheerbarth
    Porsche 911
    GT3 Cup
    27 4:02:39.325
    162.617
    8:24.564
    173.791
    2
    CUP3 10/9 940 GIGASPEED
    Team GetSpeed
    Performance
    'Max',
    'Jens'
    Porsche
    Cayman
    GT4 CS
    26 4:02:37.561
    156.613
    8:48.736
    165.846
    2
    CUP5 16/12 1 Hofor Racing
    powered by
    Bonk Motorsport
    Michael Schrey,
    Marc Ehret
    BMW
    M235i
    Racing Cup
    25 3:58:11.980
    153.388
    9:07.833
    160.065
    9
    CUPX 2/2 930 Teichmann
    Racing
    Marc Hennerici,
    Dennis Trebing
    KTM
    X-Bow GT4
    27 4:06:20.362
    160.185
    8:40.383
    168.508
    23
    H2 9/4 614 - Tobias Overbeck,
    Daniel Overbeck
    Renault
    Clio RS Cup
    24 4:02:32.245
    144.619
    9:33.114
    153.004
    8
    H4 1/0 - - - - - - -
    SP10 8/5 828 Team Securtal
    Sorg Rennsport
    Heiko Eichenberg,
    Yannick Mettler
    BMW
    M4 GT4
    26 4:05:33.733
    154.741
    8:52.484
    164.679
    21
    SP2T 3/2 384 - Peter Utsch,
    Meik Utsch
    Renault
    Clio IV
    24 4:06:42.039
    142.178
    9:50.148
    148.588
    8
    SP3 4/4 290 - Mathias Schläppi,
    Holger Goedicke
    Renault
    Clio SRT
    24 4:01:00.943
    145.532
    9:34.408
    152.659
    16
    SP3T 4/3 311 Team Mathol
    Racing e.V.
    Jörg Kittelmann,
    Wolfgang Weber
    Seat Cup
    Racer
    25 4:01:27.386
    151.319
    9:09.342
    159.625
    12
    SP4T 1/1 266 MSC Münster
    e.V. DMV
    Peter Bonk
    Marco Van Ramshorst
    Porsche
    Cayman
    S 718 
    25 4:08:59.288 
    146.742
    9:04.543
    161.032
    2
    SP5 1/0 222 - Marco Petry
    Michael Mönch
    Jan Von Kiedrowski
    BMW
    M3 E36
    - - -
    SP6 6/5 202 rent2drive-
    FAMILIA-racing
    Dirk Vleugels
    Jörg Wiskirchen
    Porsche 911
    GT3 Cup
    26 4:05:55.185
    154.516
    8:57.337
    163.191
    2
    SP7 6/5 70 H&R Spezialfedern
    Team Uwe Alzen
    Automotive
    Philip Hamprecht
    Mike Stursberg
    Fabian Hamprecht
    Porsche 911
    GT3 CUP MR
    28 4:09:19.288
    164.131
    8:19.031
    175.718
    2
    SP8 5/2 139 racing one GmbH Christian Kohlhaas
    Stephan Köhler
    Mike Jäger
    Ferrari 458 27 4:06:22.713
    160.160
    8:29.959
    171.953
    16
    SP8T 3/2 160 Pixum Team
    Adrenalin
    Motorsport
    Uwe Ebertz
    Manuel Amweg
    Benjamin Mazatis
    BMW M4
    GT4
    25 4:05:18.143
    148.947 
    8:47.469
    166.244
    2
    SP9
    MA
    2/2 36 Walkenhorst
    Motorsport
    Henry Walkenhorst
    Andreas Ziegler
    Rudi Adams
    BMW M6
    GT3 
    28 4:08:05.074
    164.950 
    8:04.899
    180.839
    2
    SP9
    PRE
    4/3 22 Wochenspiegel
    Team Monschau
    Georg Weiss
    Oliver Kainz
    Jochen Krumbach
    Ferrari 488
    GT3
    28 4:03:07.208
    168.318 
    8:00.788
    182.386
    19
    SP9
    PRO
    7/6 31 Frikadelli
    Racing Team
    Lance David Arnold
    Felipe Fernàndez Laser
    Porsche 911
    GT3 R
    28 4:02:22.096
    168.840
    8:02.369
    181.788
    24
    TCR 6/5 806 mathilda racing Andreas Gülden
    Moritz Oestreich
    SEAT
    Cupra TCR
    26 4:02:38.370
    156.605
    8:46.438
    166.570
    2
    V3 2/2 524 Team Mathol
    Racing e.V.
    Alex Fielenbach
    Roberto Falcon
    Philip Ellis
    Toyota
    GT86
    23 4:01:40.672
    139.086 
    9:57.060
    146.868
    3
    V4 21/14 490 Pixum Team
    Adrenalin
    Motorsport
    Christopher Rink
    Danny Brink
    Phillipp Leisen
    BMW 325i
    e90 
    24 4:05:24.066
    142.931 
    9:44.092
    150.128
    2
    V5 6/6 444 Pixum Team
    Adrenalin
    Motorsport
    Norbert Fischer
    Christian Konnerth
    Daniel Zils
    Porsche
    Cayman 981
    25 4:06:38.208
    148.141 
    9:21.704
    156.112
    2
    V6 6/5 400 Pixum Team
    Adrenalin
    Motorsport
    Christian Büllesbach
    Andreas Schettler
    Carsten Palluth
    Ioannis Smyrlis
    Porsche
    Cayman S
    25 4:07:00.711
    147.916 
    9:21.487
    156.172
    8
    VT2 7/6 507 - Janis Waldow
    Finn Unteroberdörster
    Renault
    Megane RS
    24 4:04:02.689
    143.726 
    9:37.941
    151.726
    13
    VT3 1/1 473 - Ralf Zensen
    Fabian Peitzmeier
    Michael Küke
    Porsche
    Cayman 718
    23 4:05:50.491
    136.731
    9:21.395
    156.198
    18

    Das vollständige Klassenergebnis findet Ihr hier!

    Video - Highlights

    Video – Das komplette Rennen

    Zur Übersicht "Chronologie 2018"  
    Zur Übersicht "VLN"


    Quellen: VLN, Frikadelli Racing/K A P text.kommunikation
    Fotos: VLN/Jan Brucke, Frikadelli Racing, FDNS/Christoph de Haar
    Video: YouTube/VLN

    Rennberichte und mehr ...

    VLN 8. Lauf 2016 "48. ADAC Barbarossapreis"

    24.09.2016 Der achte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring war gleich in mehrfacher...

    Weiterlesen …

    11. Int. ADAC-24-Stunden-Rennen 1982

    02.-03.10.1982

    Weiterlesen …

    NLS 2. Lauf 2022 "46. NIMEX DMV 4h-Rennen"

    05.11.2022 | Die Meister krönten sich bei goldenem Herbstwetter

    Weiterlesen …

    VLN 2. Lauf 2019 "44. DMV 4-Stunden-Rennen"

    13.04.2019 | Schneetreiben setzte dem 2. VLN Lauf 2019 vorzeitig ein Ende

    Weiterlesen …

    VLN 4. Lauf 2018 "49. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy"

    07.07.2018 Frikadelli Racing gewinnt zum zweiten Mal in Folge

    Weiterlesen …

    Großer Preis der Nationen 1929

    14.07.1929 | Das Werksteam von Bugatti konnte die Dominanz der Mercedes Benz Rennwagen der...

    Weiterlesen …

    Chronologie

    Aktuelle Meldungen

    PROsport Racing mit Großaufgebot in Nürburgring Langstrecken-Serie

    26.03.2024 | Neben dem bewährten Aston Martin-Aufgebot setzt der Rennstall erstmals einen neuen...

    Weiterlesen …

    Nürburgring auf Besucheransturm an Karfreitag vorbereitet

    22.03.2024 | Im Dialog mit Behörden und Polizei – im Einsatz für die Region

    Weiterlesen …

    Walkenhorst Motorsport jagt Gesamtsieg bei 24h Nürburgring

    21.03.2024 | Bereits seit der Teamgründung verfolgt Walkenhorst Motorsport ein Ziel: Den...

    Weiterlesen …

    Über "nordschleife1927.de"

    "nordschleife1927.de" ist eine Fan-Initiative, die zu den Themen Nürburgring, Motorsport, die spektakulären Langstreckenrennen, aktuelle Veranstaltungen, Termine und Hintergründe auf und um die legendäre Nordschleife berichtet. Wir setzen uns für den Erhalt der Nordschleife als Veranstaltungsort publikums­naher Rennserien und Events ein, die eine breite und treue Anhängerschaft haben. Wir informieren auf unserer Internetseite und in unserem Newsletter unabhängig über aktuelle Themen und Termine zum und am Nürburgring, der schönsten Rennstrecke der Welt.

    Mach' mit!

    Solltest Du Dich am Aufbau unserer Chronologie beteiligen wollen, warst und bist mit der Kamera an der Strecke unterwegs und hast Bilder, die Du für unser Projekt zur Verfügung stellen möchtest, so ist uns jede Zusendung willkommen. Eine rein redaktionelle Verwendung der Bilder und Nennung des Fotografen ist selbstverständlich.

    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.